Beschreibung
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Inhalte
Ziele
Methoden
Beschreibung
2 Trainingstage
3 – 6 Teilnehmer:innen
Für Mitarbeiter:innen, die ihre Präsentationsfähigkeit, ihr Standing und ihre Wirkung vor Zuhörer:innen optimieren möchten
Rhetorik-Körpersprache-Präsentation im virtuellen Raum: Überzeugende Wirkung – Erfolgreiche Präsentation – Authentisches Auftreten
Inhalte
- Analyse des aktuellen Online-Präsentationsstils, der Rhetorik und der Wirkung über eine Online-Plattform
- Wichtige Grundsätze für eine optimale Wirkung: Das persönliche Auftreten und der Kontakt im virtuellen Raum, Pflege der Wirkungsdetails (Kleidung, Beleuchtung, Kamera-Einstellungen etc. in Online-Meetings) und bewusstes Wirken auf das Unterbewusstsein
- Dimensionen einer Präsentation – verbal/paraverbal/nonverbal – und deren stimmige Umsetzung im virtuellen Raum
- Professionelles Wirken durch Stimme
- Möglicher Einsatz der Körpersprache in Online-Meetings
- Sprechunarten und bewusstes Einsetzen von Sprache: Vermeidung von Konjunktiven, Pausenfüllern, Weichmachern und Suggestiv-Formulierungen
- Ziele einer Online-Präsentation
- Optimale Rahmenbedingungen für virtuelle Präsentationen und entsprechende Vorbereitung (Zuhörer:innen Ana-lyse, Organisation, technisches Kick-Off, technisches Setting, Einsatz von zusätzlichen Online-Tools und Programmen)
- Vereinbarung von sinnvollen Regeln im Online-Kontakt
- Elemente einer gut strukturierten Präsentation
- Besonderheiten von Power-Point-Folien für den Online-Einsatz
- Individuelle Teilnehmer:innen-Präsentationen mit anschließendem Feedback
- Umgang mit (technischen) Störungen und schwierigen Situationen während einer Präsentation
- Einwandbehandlung: Positive Haltung, richtige Interpretation von Informationen und Signalen, offene Fragen und zielorientierte Antworten
Ziele
- Optimierung der persönlichen Wirkung und des Auftretens im virtuellen Raum
- Überzeugungskraft, Präsenz und Selbstbewusstsein als erlernbare Aspekte
- Begeisterung der Zuhörer:innen durch eine professionell vorbereitete Präsentation
- Gewinnen der Zuhörer:innen für die übermittelte Botschaft
- Erarbeiten einzelner Instrumente gemeinsam mit dem/der Trainer:in und im Best Practice-Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen
- In Praxisübungen trainieren die Teilnehmer:innen an Beispielen aus ihrem beruflichen Alltag, erhalten Feedback, finden kreative Lösungen und erlernen neue Werkzeuge für das professionelle Auftreten im virtuellen Raum
- Der/die Trainer:in gibt den Teilnehmer:innen Ideen und Instrumente mit auf den Weg, die sie zwischen den einzelnen Trainingsmodulen anwenden und mit denen sie ihre eigenen Erfahrungen machen können. Wichtig ist, dass sie authentisch bleiben und ein eigenes Wording in der Praxis verwenden
- Die Teilnehmer:innen arbeiten in der Gruppe gemeinsam an ihren Entwicklungen, basierend auf den persönlichen Erfahrungen
Methoden
- Online-Training in Halbtagesmodulen
- Soll-Ist-Analyse im Vorfeld
- Schriftlich fixierte Entwicklungsschritte zwischen den Trainingstagen
- Erfahrungspräsentationen/Best Practice
- Lernteams/Umsetzungs-Lernkontrolle
- Finaler Erwartungsaustausch
- Lehrmaterialien und PRO!Management-App
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