Beschreibung
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Inhalte
Ziele
Methoden
Beschreibung
3 Trainingstage
4 – 12 Teilnehmer:innen
Lösungsorientierte Kommunikation in schwierigen Gesprächssituationen
Konfliktmanagement: Im beruflichen Kontext entstehen Konflikte in vielen Situationen und auf vielen Ebenen, für die es zwar keine Patentlösung, aber kommunikative Mittel und Instrumente gibt, um diese zu managen. Das Training zielt auf eine „angemessene
Intervention“, das heißt, Sie erarbeiten individuelle Instrumente und Wege, mit denen Sie Konflikte frühzeitig erkennen und schon im Vorfeld deeskalieren können. Die Sensibilisierung für potentielle Konfliktsituationen und die Anwendung
von Kommunikationsstrategien wird Sie in Ihrer Souveränität unterstützen.
Inhalte
- Bewusstsein und Sensibilisierung für kritische Situationen in der zwischenmenschlichen Kommunikation
- Frühzeitiges Erkennen und Unterscheiden verschiedener Konfliktarten
- Direktes, offenes und konstruktives Ansprechen erkannter Konfliktpotentiale (Intervention)
- Erwartungsgespräche mit dem Ziel einer konstruktiven Zusammenarbeit
- Phasen eines Konfliktverlaufs
- Erkennen von Konfliktmotiven und Anwendung individueller Lösungsstrategien
- Erkennen von Chancen für eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Ziel der positiven Veränderung
- Souveräner Umgang in Konfliktsituationen
Konfliktgespräche: Adressieren von Erwartungen, korrektes Formulieren von Kritik und Aufzeigen von Verbesserungswegen - Konfliktmanagement: Führen schwieriger Situationen mit einzelnen Mitarbeiter:innen oder im Team zu einer Win-Win-Situation
- Mittel und Instrumente zur erfolgreichen Konfliktprävention
- Systematische und erfolgreiche Deeskalation und Beseitigung von Konflikten
- Wiederherstellung einer konstruktiven und positiven Vertrauensbasis für eine zukünftige Zusammenarbeit
Ziele
- Ziel ist die Stärkung der Souveränität in allen Konfliktsituationen.
- Gemeinsame Betrachtung des aktuellen Verhaltens und Erarbeiten rhetorischer Mittel in Konfliktsituationen zur Optimierung von Potentialen.
- Stärkung der Persönlichkeit durch Konflikterkennung und Strategien zur Konfliktvermeidung.
- Erarbeitung einzelner Instrumente gemeinsam mit dem Trainer und im Best Practice-Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen.
- In Praxisübungen trainieren die Teilnehmer:innen an Beispielen aus dem beruflichen Alltag, erhalten Feedback, finden kreative Lösungen und erlernen neue Werkzeuge für die tägliche Arbeit.
- Die Trainer:innen geben den Teilnehmer:innen Ideen und Instrumente mit auf den Weg, die sie zwischen den Trainingstagen anwenden und mit denen sie eigene Erfahrungen machen können. Wichtig ist, dass sie authentisch bleiben und ein eigenes Wording in der Praxis verwenden.
- Am zweiten Tag arbeiten die Teilnehmer:innen in der Gruppe gemeinsam an ihren Entwicklungen, basierend auf den persönlichen Erfahrungen.
Methoden
- Sequenzielle Trainingsmodule mit dazwischenliegenden Praxisphasen
- Trainer:in-Input, Erfahrungsaustausch (Best Practice)
- Interaktive Praxisübungen/Simulationen (Trainer:in/Teilnehmer:innen)
- Präsentationen und Feedback (Eigen- und Fremdeinschätzung)
- Einzel- und Teamübungen
- Lernteams (2-3 Teilnehmer:innen) mit Austausch in den Praxisphasen (Coaching-Element „Intervision“)
- Nachhaltigkeitsinstrumente
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