Beschreibung
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Inhalte
Ziele
Methoden
Beschreibung
3 Trainingstage
4 – 12 Teilnehmer:innen
Digital Leadership: Sie sind Führungskraft in einem Unternehmen, das national und international agiert. Sie sind nicht nur geschäftlich unterwegs, sondern möchten auch in der virtuellen Kommunikation Ihre gewohnten Führungsinstrumente wie Planung, Organisation, Kontrolle, Mitarbeiter:innengespräche, usw. für alle Standortsituationen anpassen. Schaffen Sie ein motivierendes Umfeld und eine solide Verständnisbasis über Distanzen hinweg, um Ihre Position als virtuell kompetente und authentische Führungskraft zu stärken.
Inhalte
- Digitalisierung der Organisationsstruktur: Auswirkungen auf Mitarbeiter:innen und Zusammenarbeit im Team, Veränderungen von Kommunikationsstrukturen und Einsatz unterschiedlicher Kommunikationskanäle
- Die Rolle der Führungskraft im virtuellen Umfeld: Eigene Position, Optimierung der Wirkung im Team, bei Kolleg:innen
und Vorgesetzten, Verantwortungsbewusstsein und Vorbildfunktion - Zielvereinbarung und Aufgabenübertragung im digitalen Arbeitsumfeld: Aufgabenorientierung statt Anwesenheitsorientierung
- Erfolgreiche Motivation der Mitarbeiter:innen und Zielerreichung aus der Distanz
- Definition konkreter Vereinbarungen und Spielregeln der Zusammenarbeit
- Wertschätzende, vertrauensvolle und zielorientierte Kommunikation und transparenter Informationsaustausch
- Wirkungsvolle Online-Präsentation: Professionelle schriftliche Vorbereitung, interessanter Einstieg, begeisternder und überzeugender Vortrag
- Nähe trotz Distanz: Das spürbare „Ja“ zum/zur Mitarbeiter:in
Ziele
- Ziel ist die Stärkung der Souveränität als Führungskraft im internationalen und globalen Kontext.
- Gemeinsam mit dem/der Trainer:in und im Best Practice-Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen werden die einzelnen Führungsinstrumente erarbeitet.
- In Praxisübungen trainieren die Teilnehmer:innen an Beispielen aus ihrem beruflichen Alltag, erhalten Feedback, finden kreative Lösungen und erlernen neue Werkzeuge für den Führungsprozess.
- Der/Die Trainer:in gibt den Teilnehmer:innen Ideen und Instrumente mit auf den Weg, die sie zwischen den einzelnen Trainingsmodulen anwenden und mit denen sie ihre eigenen Erfahrungen machen können. Wichtig ist, dass sie authentisch bleiben und ein eigenes Wording in der Praxis verwenden.
- In den Folgemodulen arbeiten die Teilnehmer:innen in der Gruppe gemeinsam an ihren Entwicklungen, basierend auf den persönlichen Erfahrungen.
Methoden
- Trainer:in-Input, Erfahrungsaustausch
- Best Practice im Bereich Digital Leadership
- Interaktive Praxisübungen/Simulationen (Trainer:in/Teilnehmer:innen)
- Präsentationen und Feedback (Eigen- und Fremdeinschätzung)
- Einzel- und Teamübungen
- Nachhaltigkeitsinstrumente
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