Beschreibung
8 Trainingstage
4 – 12 Teilnehmer:innen
Gesund Führen: Durch den demografischen Wandel, steigende Lebenserwartung, höheres Renteneintrittsalter und fehlende Fachkräfte kommt es zu einer Veränderung der Altersstruktur bei den Beschäftigten in Deutschland. Firmen stehen vor der Aufgabe, die Mitarbeiter:innen im Arbeitsleben möglichst lange gesund und fit zu halten. Eine unabhängige Studie der FH Köln zeigt: Durch gesundes Führen steigt die Mitarbeiter:innenzufriedenheit und die Zahl der Krankheitstage sinkt.
Über 250 Führungskräfte aus dem Gesundheitsbereich, aus Krankenhäusern und Alten- und Pflegeheimen haben an Test-Trainings teilgenommen und die „neue gesunde Führungskultur“ umgesetzt. „Gesund Führen“ ist das Schlagwort für eine neue Führungskultur, die mit gesundheitsorientierten Führungskräften Mitarbeiter:innen motiviert, zum gemeinsamen Erfolg beizutragen.
- Gesunde Führung: Merkmale, Aufbau und Entwicklung eines gesundheitlichen Führungsstils, Entwicklung von Haltung und Persönlichkeit
- Bewusster gesundheitsorientierter Führungsstil, bereichsorientierte Anwendung der Führungsinstrumente, Vereinbarkeit von Führung und betrieblichem Gesundheitsmanagement
- Gesundheitsmanagement: Firmenspezifische Anwendung und Umsetzung, schnelle und effektive Reaktion auf Veränderungen, Erfahrungsaustausch
- Teamförderung im Bezug auf gesund Führen: Lösungsorientiertes- und Unternehmer:innen-im-Unternehmen-Denken
- Status und Statusspiele: Definition von Status, Statusverhalten, Statuskämpfen und die eigene Rolle in der Führung
- Ordnungssysteme in Gruppen: Hierarchien, „heimliche“ Chef:innen, Generationsverhältnisse und unterschiedliche Kulturen
- Quick-Check: Erkennen berufsspezifischer Belastungen im Arbeitsalltag (Arbeitsorganisation, soziale und personelle Belastung)
- Salutogenese: Faktoren der Entstehung von Gesundheit und Gesundbleiben, Wertschätzung, Motivationsschere und Kohärenzgefühl
- Entstehung, Vermeidung, Abbau und Umgang mit Stress
- Belastung und Burn-Out: Zwölf Phasen des Burnouts, Selbsterkenntnis und Erkennen der Symptome, Burn-Out im Mitarbeiter:innengespräch
- Mitarbeiter:innenjahresgespräche – Fürsorgegespräche – Rückkehrgespräche – Konfliktgespräche
- Konfliktmanagement: Führen schwieriger Situationen mit einzelnen Mitarbeiter:innen oder im Team zu einer Win-Win-Situation, Adressieren von Erwartungen, korrekte Formulierung von Kritik und Aufzeigen von Wegen zur Verbesserung
- Rechtzeitiges Erkennen und Abstellen von Mobbing und Mobbingvorwürfen
- Steuerungsinstrument GeWIEVtes Feedback: Kommunizieren von Erwartungen und Einsatz von Ich-Botschaften
- Ziel des Trainings „Gesund Führen“ ist die Verbesserung von Motivation und Gesundheit der Mitarbeiter:innen am Arbeitsplatz durch eine gesunde Selbstführung und das Erzielen gemeinsamer Erfolge.
- In Praxisübungen trainieren die Teilnehmer:innen an Beispielen aus dem beruflichen Alltag, erhalten Feedback, finden kreative Lösungen und erlernen neue Werkzeuge für ihre Führungsaufgaben.
- Anhand wissenschaftlicher Tools erkennen die Teilnehmer:innen ihr eigenes Gesundheitsverhalten in der Führung und können die erarbeiteten Instrumente im beruflichen Alltag sofort anwenden.
- Die Teilnehmer:innen werden von dem/der Trainer:in begleitet und bei der erfolgreichen Umsetzung aktiv unterstützt.
- Der/die Trainer:in gibt den Teilnehmer:innen Ideen und Instrumente mit auf den Weg, die sie zwischen den einzelnen Trainingsmodulen anwenden und mit denen sie eigene Erfahrungen machen können. Wichtig ist, dass sie authentisch bleiben und ein eigenes Wording in der Praxis verwenden.
- In den Folgemodulen arbeiten die Teilnehmer:innen in der Gruppe gemeinsam an ihren Entwicklungen, basierend auf den persönlichen Erfahrungen.
- Sequenzielle Trainingsmodule mit dazwischenliegenden Praxisphasen
- Trainer:in-Input, Erfahrungsaustausch (Best Practice)
- Interaktive Praxisübungen/Simulationen (Trainer:in/Teilnehmer:innen)
- Präsentationen und Feedback (Eigen- und Fremdeinschätzung)
- Einzel- und Teamübungen
- Lernteams (2-3 Teilnehmer:innen) mit Austausch in den Praxisphasen
(Coaching-Element „Intervision“) - Nachhaltigkeitsinstrumente
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