Der Pro Management AG
Vertriebsindikator
Ist Vertrieb messbar?
Ist es möglich, Vertrieb zu quantifizieren und zu messen? Die Antwort hängt von der Wahrnehmung des Vertriebskonzeptes in Ihrer Organisation ab.
Dazu ein kleiner Test:
Denken Sie an zwei beliebige Vertriebskräfte in Ihrer Organisation.
Ist es aus Ihrer Perspektive möglich, zu sagen, dass eine Person eine bessere Vertriebskraft ist als eine andere?
Wenn Ihre Antwort auf die Frage lautet: „Nein, alle Vertriebskräfte sind einzigartig und können nicht miteinander verglichen werden“, ist eine Messung der Vertriebsqualität in Ihrem Unternehmen nicht möglich.
Wenn die Antwort dagegen Unterscheidungen findet, gibt es bestimmte Parameter, die Sie intuitiv verwenden, um diese Vertriebskräfte zu bewerten.
Vertrieb ist messbar, wenn Vertriebskräfte verglichen werden können!
Um diese Parameter zu quantifizieren und die Effektivität von Vertriebskräften zu bewerten (zumindest so, wie sie in der jeweiligen Organisation gesehen werden), haben wir Statements entwickelt, die nachfolgend aufgeführt sind. Gehen Sie diese durch und kreuzen Sie intuitiv die Werte an, von denen Sie sagen, dass diese Ihre Einschätzung am besten widerspiegeln.
Füllen Sie den Bogen gerne aus – wir erstellen eine kostenlose, persönliche Auswertung mit Handlungsempfehlungen für Sie und ihr Unternehmen.
Viel Erfolg!