Beschreibung
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Inhalte
Ziele
Methoden
Beschreibung
2 Trainingstage
4 – 12 Teilnehmer:innen
Top Management-Training: Sie sind Geschäftsführer:in oder Vorstand eines Unternehmens oder sind im Level 2 für einen Bereich eines Großunternehmens/Konzerns verantwortlich und möchten Ihre aktuellen Management-Tools spiegeln und kritisch hinterfragen.
In diesem Training arbeiten Sie gemeinsam mit anderen Top-Führungskräften und dem/der Trainer:in an der Optimierung Ihrer persönlichen Kompetenzen und Ihres individuellen Wirkungsgrades.
Inhalte
- Reflexion der Verantwortung und Vorbildfunktion als Führungskraft im Unternehmensumfeld
- Die Rolle als Führungskraft und wirkungsvolles Agieren unter modernen Führungsaspekten
- Professionelles Handeln in einem schwierigen und herausfordernden Umfeld
- Veränderungsmanagement: Schnelle, zukunftsorientierte und alltagsnahe Reaktion auf Veränderungen
- Zielvereinbarung und Kommunikation von Zielen
- Motivation der Mitarbeiter:innen zur Zielerreichung
- Nachhaltige, effektive Führung und motivierende Delegation
- Partnerschaftliche und zieleorientierte Kommunikation als Top-Manager:in
- Vereinbaren von Spielregeln: Eigene Erwartungen und Erwartungshaltung der Mitarbeiter, Einsatz von Kontrolle als vertrauensvolles Instrument
- Wertschätzende Kommunikation: Lob, Tadel, Anerkennung und Kritik
- Besprechungen/Meetings: Effizienz durch Struktur, Vorbereitung, konkrete Aufgabenverteilung und Protokoll
- Teamförderung: Lösungsorientiertes Denken und Unternehmer-im-Unternehmen-Denken
- Konfliktgespräche: Adressieren von Erwartungen und korrekte, motivierende Formulierung von Kritik
- Konfliktmanagement: Führen schwieriger Situationen zu einer Win-Win-Situation
- Professionelle Mitarbeiter:innen-Jahresgespräche im Unternehmen
Ziele
- Ziele des Trainings sind die Spiegelung von Führungskompetenzen, die Optimierung der persönlichen Wirkung und die Weiterentwicklung des authentischen Auftretens.
- Ein weiteres Ziel ist die Förderung und Initiierung von Kompetenzen wie Zielorientierung, lösungsorientiertem Denken, Vorbereitungskultur und Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeiter:innen.
- In Praxisübungen trainieren die Teilnehmer:innen an Beispielen aus dem beruflichen Alltag, erhalten Feedback, finden kreative Lösungen und erlernen neue Werkzeuge für den Führungsalltag.
- Der/die Trainer:in gibt den Teilnehmer:innen Ideen und Instrumente mit auf den Weg, mit denen sie eigene Erfahrungen machen können. Wichtig ist, dass sie authentisch bleiben und ein eigenes Wording in der Praxis verwenden.
Methoden
- Trainer:in-Input, Erfahrungsaustausch (Best Practice)
- Interaktive Praxisübungen/Simulationen (Trainer:in/Teilnehmer:innen)
- Präsentationen und Feedback (Eigen- und Fremdeinschätzung)
- Einzel- und Teamübungen
- Nachhaltigkeitsinstrumente
Trainingsdetails
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