Beschreibung
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Inhalte
Ziele
Methoden
Beschreibung
2 Trainingstage
4 – 12 Teilnehmer:innen
Für Mitarbeiter:innen, die ihre persönlichen und beruflichen Beziehungen stärken möchten
Emotionale Intelligenz: „Man stellt dich wegen deines IQ ein und befördert dich wegen deines EQ.“ Eine Aussage, über die viele mit einem hervorragenden IQ bereits stolperten. Sind sie bereit, Ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten auf das nächste Level zu heben?
In unserem Praxis-Training zur Emotionalen Intelligenz lernen sie, wie sie ihre eigenen Emotionen und die Emotionen anderer besser verstehen und nutzen können, um effektivere und wertschätzende Beziehungen zu führen. Er bietet ihnen die Werkzeuge und Techniken, um sowohl im Berufsleben, als auch im Alltag erfolgreicher und zufriedener zu sein.
Inhalte
- Einführung in das Konzept der emotionalen Intelligenz: Definition, Bedeutung und Entwicklung
- Zwischenmenschliche Fähigkeiten als Karrierekick
- Die vier Hauptkomponenten der emotionalen Intelligenz nach Daniel Goleman: Selbstwahrnehmung, Selbstregulierung, Empathie und soziale Fähigkeiten
- Die Bedeutung von emotionaler Intelligenz im persönlichen und beruflichen Kontext: Beeinflussung der Leistungsfähigkeit durch zwischenmenschliches Verhalten
- Methoden zur Steigerung der emotionalen Intelligenz: Selbstreflexion, Achtsamkeit, Konfliktlösungstechniken und Kommunikationsstrategien.
- Fallstudien und praktische Übungen zur Anwendung von emotionaler Intelligenz im Alltag und am Arbeitsplatz
- Die Rolle emotionaler Intelligenz in Führungspositionen und im Teammanagement
- Herausforderungen und Chancen bei der Entwicklung emotionaler Intelligenz: Umgang mit Stress, Emotionen und zwischenmenschlichen Konflikten
Ziele
- Verbesserung der Selbstwahrnehmung: Erkennen und Steuern eigener Emotionen
- Sensibilisierung und Empathie: Erkennen und Beachten von Gefühlen und Bedürfnissen meines Gegenübers und Aufbau wertschätzender Beziehungen
- Verbesserung von Kommunikationsfähigkeiten: Reduktion von Konflikten, Gespür für Dynamiken im Team und Motivationstechniken
- Konstruktive Zusammenarbeit, angemessenes Kommunikationsverhalten und richtige Formulierungen
Methoden
- Trainer:innen-Input und Erfahrungsaustausch (Best Practice)
- Einzel- und Teamübungen / Selbsterfahrung / Körperliche und mentale Techniken
- Interaktive Praxisübungen und Simulationen (Trainer:in/Teilnehmende)
- Präsentationen mit anschließendem Feedback (Eigen- und Fremdeinschätzung)
- Lehrmaterialien und PRO!Management-App
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