Beschreibung
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Inhalte
Ziele
Methoden
Beschreibung
3 Trainingstage
4 – 12 Teilnehmer:innen
Change Management: Alle spüren die permanente Veränderung des Marktes. Rahmenbedingungen ändern sich und Unternehmen müssen sich daran anpassen. Optimieren Sie Ihre Veränderungsprozesse vorsorglich, um Ihre Mitarbeiter:innen zielgerichtet durch den Wandel zu führen.
Inhalte
- Erkennen, Beherrschen und Herbeiführen von Veränderungen Flexibilität in der Führung
- Persönliche Führungsstärken in Changemanagement-Prozessen
- Verhaltensweisen zum Erkennen der Bedürfnisse von
Mitarbeiter:innen in Veränderungsprozessen - Kommunikation im Veränderungsprozess und Einbeziehung der Mitarbeiter:innen
- Bedeutung der Kongruenz bei der Führung in Veränderungsprozessen
- Weiterentwicklung der persönlichen Verhaltensvielfalt
- Das LIFO®-Prinzip als Methode zur Beschreibung unterschiedlicher Verhaltensmuster
- Bedeutung der IST-Analyse im Changemanagement
- Meilensteintrendanalyse zur schnellen Beurteilung großer Prozesse (MTA)
- Störungen in der Durchführungsphase
- Durchführungsstrategien
- Agile Führung als Grundlage des Change-Erfolges
- Vermeidung und Vorbeugung von Belastungen im Changemanagement-Prozess
Ziele
- Das Ziel ist die Bewältigung schwieriger Führungssituationen im Veränderungsprozess.
- Gemeinsam mit der/dem Trainer:in und im Best Practice-Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen werden die einzelnen Führungsinstrumente erarbeitet.
- In Praxisübungen trainieren die Teilnehmer:innen an Beispielen aus ihrem beruflichen Alltag, erhalten Feedback, finden kreative Lösungen und erlernen neue Werkzeuge für den Führungsprozess.
- Der/die Trainer:in gibt den Teilnehmer:innen Ideen und Instrumente mit auf den Weg, die sie zwischen den einzelnen Trainingsmodulen anwenden und mit denen sie eigene Erfahrungen machen können. Wichtig ist, dass sie authentisch bleiben und ihr eigenes Wording in der Praxis verwenden.
- In den Folgemodulen arbeiten die Teilnehmer:innen in der Gruppe gemeinsam an ihren Entwicklungen, basierend auf den persönlichen Erfahrungen.
Methoden
- Sequenzielle Trainingsmodule mit dazwischenliegenden Praxisphasen
- Trainer:in-Input, Erfahrungsaustausch (Best Practice)
- Interaktive Praxisübungen/Simulationen (Trainer:in/Teilnehmer:innen)
- Präsentationen und Feedback (Eigen- und Fremdeinschätzung)
- Einzel- und Teamübungen
- Lernteams (2-3 Teilnehmer:innen) mit Austausch in den Praxisphasen (Coaching-Element „Intervision“)
- Nachhaltigkeitsinstrumente
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