Beschreibung
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Inhalte
Ziele
Methoden
Beschreibung
6 Trainingstage
4 – 12 Teilnehmende
Sellers Personality: Ein erfolgreicher Vertrieb ist ein wichtiges Fundament für jedes Unternehmen. Märkte, Marktbedingungen und Kunden verändern sich. Neben dem Fachwissen zu Produkten und Dienstleistungen brauchen Sie als Top-Verkäufer kundenspezifische Instrumente, die Ihnen bei Ihren Aufgaben im Vertrieb – Akquise, Betreuung und Verhandlungen – mit den Kund:innen helfen.
Inhalte
- Erfolgreiche Sellers Personality, Verkaufspersönlichkeit, Vertriebsstrategie, Vertriebskompetenzen und
souveräner Verkaufsstil - Die oberste Verantwortung im Verkauf und Umgang mit Veränderungen
- Erkennen von persönlichen Stärken und Verhaltensstilen, bessere Einschätzung des
Gegenübers und gezielter Einsatz für einen erfolgreichen Verkauf - Professionelles Auftreten bei Kund:innen, im Team und vor einem Gremium
- Praxissituationen zu den sieben entscheidenden Phasen eines Verkaufsgespräches
anhand des Verkaufstrichters von Miller/Heimann - Die optimale Produkt- und Dienstleistungspräsentation
- Wirkungsvolle Reaktionen auf schwierige Situationen im Verkaufsgespräch
- Gezielter Einsatz von Abschlussverstärkern und Kernsätzen bei Preisdruck
- Bewusster Einsatz der richtigen Kernkompetenzen bei Kundenreklamationen
Ziele
- Analyse des aktuellen Verkaufsstils, der Vertriebsstrategie und des Kundenbindungsprozesses
- Kundenspezifische Anpassung der Verkaufsinstrumente und Erkennen von Stärken und Verbesserungspotentialen
- Langfristige Kundenbindung durch passgenaue Instrumente und Formulierungen
- Vertriebsseminar mit Praxisübungen, persönlichen Erfahrungen und Beispielen aus dem beruflichen Alltag
- Entwicklung von Werkzeugen und kreativen Vertriebsstrategie-Lösungen für den erfolgreichen Vertriebsprozess
- Persönliche Erfahrungen mit den neuen Verkaufsinstrumenten zwischen den einzelnen
Trainingsmodulen (Praxisphasen) und in den Folgemodulen - Training mit Praxisübungen, persönlichen Erfahrungen und Beispielen aus dem beruflichen Alltag
- Konstruktive Feedbacks von Teilnehmer:innen
Methoden
- Sequenzielle Trainingsmodule mit dazwischenliegenden Praxisphasen zur Entwicklung der Sellers Personality
- Trainer-Input, Erfahrungsaustausch (Best Practice)
- Interaktive Praxisübungen/Simulationen (Trainer/Teilnehmende)
- Präsentationen und Feedback (Eigen- und Fremdeinschätzung)
- Einzel- und Teamübungen
- Lernteams (2-3 Teilnehmende) mit Austausch in den Praxisphasen (Coaching-Element „Intervision“)
- Nachhaltigkeitsinstrumente
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