Beschreibung
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Inhalte
Ziele
Methoden
Beschreibung
5 Trainingstage
4 – 12 Teilnehmer:innen (Online max. 6 Teilnehmer:innen)
Für Mitarbeitende, die eine Führungsrolle anstreben oder auf diese vorbereitet werden
Leadership Skills: Planung, Organisation und Kontrolle als Managementfunktionen reichen für eine erfolgreiche Führungskraft
nicht aus. Vielmehr ist die essenzielle Aufgabe von Vorgesetzten, Mitarbeitende fördernd und fordernd zu
führen. Wodurch erschaffen Sie ein motivierendes Umfeld und wie erzielen Sie eine noch höhere Performance in
Ihrem Team? In diesem Training erarbeiten Sie die wesentlichen Erfolgsfaktoren für eine souveräne, authentische
Führungstätigkeit in Ihrem Unternehmen.
Inhalte
- Die Rolle als Führungskraft: Optimierung der Wirkung im Team, bei Kollegen und Vorgesetzten, Verantwortungsbewusstsein
und Vorbildfunktion - Partnerschaftliche und zielorientierte Kommunikation
- Delegation von Aufgaben und Verantwortung
- Motivation der Mitarbeitenden zur Zielerreichung
- Teamförderung: Lösungsorientiertes- und Unternehmer-im-Unternehmen-Denken
- Wirkungsvolle Präsentation: Professionelle schriftliche Vorbereitung, interessanter Einstieg, begeisternder und
überzeugender Vortrag - Übermittlung von Entscheidungen: Konkrete Begründungen, Erzielen von Wertschätzung und Aufmerksamkeit,
Überbringen von Unangenehmem - Besprechungen: Effizienz durch Struktur, Vorbereitung und konkrete Aufgabenverteilung
- Führen von Einstellungsgesprächen: Professionelle Vorbereitung, guter Gesprächseinstieg, aktives Zuhören und Informationsgewinn
- Führen von Arbeitssitzungen: Aussagekräftige Einladung, Themenvorschläge und Erstellung des Protokolls
- Kreativität in der Führung: Positive Atmosphäre und positives Umfeld, Brainstorming als Chance und
effektive Nachbereitung - Einwandbehandlung: Positive Haltung zu Mitarbeitenden, Negativstopp, offene Fragen und zielorientierte Antworten,
Denken in Lösungen - Professionelles Führen von Mitarbeiterjahresgesprächen
- Führen von Konfliktgesprächen: Offenes Ansprechen von Konflikten, Schaffung einer transparenten IST-Situation und Formulierung gemeinsamer Ziele
- Professioneller Umgang mit schwierigen Führungssituationen
- Konfliktmanagement: Führen schwieriger Situationen zu einer Win-Win-Situation, Adressieren von Erwartungen, korrekte Formulierung von Kritik und Aufzeigen von Wegen zur Verbesserung
Ziele
- Stärkung der Souveränität in allen, auch schwierigen, Führungssituationen
- Erarbeitung wirksamer Führungsinstrumente
- Praktische Anwendung kreativer Lösungen und neuer Werkzeuge für den Führungsprozess
Methoden
- Soll-Ist-Analyse im Vorfeld
- Schriftlich fixierte Entwicklungsschritte zwischen den Trainingstagen
- Erfahrungspräsentationen / Best Practice
- Praxisübungen und Einsatz von verschiedenen Leadership Skills
- Lernteams / Umsetzungs-Lernkontrolle
- Lehrmaterialien und PRO!Management-App
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