Beschreibung
Beschreibung
Inhalte
Ziele
Methoden
Beschreibung
2 Trainingstage
4 – 12 Teilnehmer:innen
Inhalte
- Wichtige Vertriebskompetenzen einer erfolgreichen Verkaufspersönlichkeit
- Kernkompetenzen für einen souveränen, bewussten Verkaufsstil
- Aufbau einer vertrauensvollen Kommunikation mit dem:der Kund:in
- Professioneller Erstkontakt für den/die Kund:in
- Erfolgspunkte einer professionellen Bedarfsanalyse
- Optimale Produkt- und Dienstleistungspräsentation
- Bewusstes Einsetzen von kund:innenrelevantem Nutzen statt Merkmalen in Mitbewerber:innensituationen
- Interesse für den/die Kund:in als Mensch
- Gezielter Einsatz des Kund:innenbindungsdialogs für eine langfristige Geschäftsbeziehung
- Individuelle Kund:innenansprache von Optimierungspunkten in der Zusammenarbeit
- Professionelles Auftreten bei Kund:innen im Team und vor einem Gremium
Ziele
- Ziele des Trainings sind die professionelle Ansprache von Neukund:innen und das Erkennen von Stärken und Verbesserungspotentialen.
- Gemeinsames Erarbeiten von Instrumenten und Formulierungen für eine noch bessere Kommunikation. Im heutigen Wettbewerb sind Details im persönlichen Kontakt entscheidend für einen Abschluss bei Neukund:innen.
- In Praxisübungen trainieren die Teilnehmer:innen an Beispielen aus dem beruflichen Alltag, erhalten Feedback, finden kreative Lösungen und erlernen neue Werkzeuge für eine erfolgreiche Kommunikation.
- Der/die Trainer:in gibt den Teilnehmer:innen Ideen und Instrumente mit auf den Weg, mit denen sie eigene Erfahrungen machen können. Wichtig ist, dass sie authentisch bleiben und ein eigenes Wording in der Praxis verwenden.
Methoden
- Trainer:in-Input, Erfahrungsaustausch (Best Practice)
- Interaktive Praxisübungen/Simulationen (Trainer:in/Teilnehmer:innen)
- Präsentationen und Feedback (Eigen- und Fremdeinschätzung)
- Einzel- und Teamübungen
- Nachhaltigkeitsinstrumente
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