Beschreibung
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Inhalte
Ziele
Methoden
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4 Trainingstage
4 – 12 Teilnehmer:innen
Sie sind als Führungskraft ein gutes Vorbild für die Mitarbeiter:innen, Motivation und Vertrauen sind für Sie selbstverständlich. In der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Generationen in Ihrem Team stoßen Sie jedoch an Ihre Grenzen: Missverständnisse und Konflikte trüben häufig die Stimmung und Unzufriedenheit und Unverständnis sind an der Tagesordnung. Wie finden Sie zu guten Lösungen und erreichen mit den Ressourcen und Möglichkeiten aller Generationen ein harmonisches und effizientes Team?
Inhalte
- Wertewandel in der Gesellschaft und Kennenlernen der Generationen X-Y-Z
- Verschiedene Welten: Reflexion in Bezug auf die eigene Generation, Gemeinsamkeiten und Unterschiede
- Führen mit Zielen: Führungsstile und situative Führung
- Lösungsorientiertes Denken und Handeln und Veränderungsmanagement
- Motivation der Generation Young: Mitarbeiter:innenreife, Leistungsfähigkeit, Kompetenzeinschätzung und individuelle Fördermaßnahmen
- Konkrete Kommunikation und Delegation von Aufgaben und Verantwortung
- Ehrliches Loben und konstruktive Kritik: Wertschätzung und Formulierung konkreter Erwartungen
- Konfliktmanagement: Schwierige Führungssituationen, offene Ansprache und Aufzeigen von Lösungswegen
Ziele
- Optimierung der Führungsfertigkeiten von Führungskräften unter besonderer Berücksichtigung unterschiedlicher Sichtweisen der Young Generation.
- Herausarbeiten generationsübergreifender Führungsinstrumente im Hinblick auf eine optimale Zusammenarbeit im Team
- Erarbeiten der einzelnen Instrumente gemeinsam mit dem/der Trainer:in und im Best Practice-Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen.
- In Praxisübungen trainieren die Teilnehmer:innen an Beispielen aus dem beruflichen Alltag, erhalten Feedback, finden kreative Lösungen und erlernen neue Werkzeuge für die praktische Umsetzung.
- Der/die Trainer:in gibt den Teilnehmer:innen Ideen und Instrumente mit auf den Weg, die sie zwischen den Trainingsmodulen anwenden und mit denen sie eigene Erfahrungen machen können. Wichtig ist, dass sie authentisch bleiben und ein eigenes Wording in der Praxis verwenden.
- In den Folgemodulen arbeiten die Teilnehmer:innen gemeinsam an ihren Entwicklungen, basierend auf den persönlichen Erfahrungen.
Methoden
- Soll-Ist-Analyse im Vorfeld
- Schriftlich fixierte Entwicklungsschritte zwischen den Trainingstagen
- Erfahrungspräsentationen / Best Practice
- Finaler Erwartungsaustausch
- Lehrmaterialien
- PRO!Management-App
Trainingsdetails
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