Beschreibung
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Inhalte
Ziele
Methoden
Beschreibung
1 Trainingstag
Inhalte
- Spielregeln der Zusammenarbeit und Kommunikation
- Wahrnehmungsfilter: Ehrlicher Positivfilter zum/zur Gesprächspartner:in, Nebeneinanderstellen unterschiedlicher Sichtweisen und Formulierung offener Fragen
- Bewusstsein schaffen für unterschiedliche Wahrnehmungen
- Genaues Zuhören: Positive Einstellung zum/zur Gesprächspartner:in, ehrliches Interesse und Instrument „Verständnisquittung“
- Wertschätzung, Vertrauen und ehrliches Feedback
- Das „Ja“ zu Mitarbeiter:innen in der täglichen Zusammenarbeit und im Mitarbeiter:innengespräch (Praktische Übung)
- Eigene Formulierungen – Erkennen und Wirkung im Team
- Bewusster Einsatz offener Fragen (Praktische Übung)
- Zielgerichtetes und positives Feedback in der Gesprächsführung (Praktische Übung)
- Kommunikation von Erwartungen an „schwierige“ Mitarbeiter:innen
- Professionelles Führen von Mitarbeiter:innen-Jahresgesprächen (Praktische Übung)
Ziele
- Ziel des Trainings ist Optimierung der Kommunikation im Team zur gemeinsamen und erfolgreichen Zusammenarbeit.
- Gemeinsam mit dem/der Trainer:in und im Best Practice-Austausch arbeiten die Teilnehmer:innen an ihrem persönlichen Kommunikationsstil.
- In Praxisübungen trainieren die Teilnehmer:innen Situationen aus dem beruflichen Alltag, erhalten ein umfassendes Feedback, finden kreative Lösungen und erlernen Werkzeuge zur erfolgreichen Kommunikation im Team.
Methoden
- Trainer:in-Input, Erfahrungsaustausch (Best Practice)
- Interaktive Praxisübungen/Simulationen (Trainer:in/Teilnehmer:innen)
- Präsentationen und Feedback (Eigen- und Fremdeinschätzung)
- Einzel- und Teamübungen
- Nachhaltigkeitsinstrumente
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