Beschreibung
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Inhalte
Ziele
Methoden
Beschreibung
2 Trainingstage + 1 Nachhaltigkeitstag
4 – 12 Teilnehmer:innen
Für Mitarbeiter:innen im Vertrieb/Verkauf im Innen- oder Außendienst mit Umsatzziel (z.B. Sales Manager:in, Bezirksleiter:in, Verkaufsmitarbeiter:innen, Sales/Field Force)
Sie sind im Vertrieb/Verkauf im Innen- oder Außendienst mit einem hohen Umsatzziel. Sie sind erfolgreich in Ihrem Unternehmen und möchten die Spitze des Sales-Teams erreichen. Art und Wege des Vertriebs wandeln sich genau wie die Ansprüche Ihrer Kund:innen – modern, serviceorientiert, kompakt und schnell.
Inhalte
- Kennenlernen und Vertiefen des LIFO®-Konzeptes und der Rolle im Vertrieb.
- Analyse des individuellen Stärkenprofils und des persönlichen Verkaufsstils zur Anwendung in der Vertriebspraxis nach LIFO®
- Vermeiden von typischen „Verkäufer:innenfallen“ aus dem übertriebenen Einsatz des eigenen Stärkenprofils
- Erkennen der Signale der Gesprächspartner:innen und Einschätzen des Kund:innenstärkenprofils
- Aufbau eines guten persönlichen Kontaktes durch den bewussten Einsatz verschiedener LIFO®-Stile
- Herausarbeiten der wirksamen Alleinstellungsmerkmale im Vergleich zum Wettbewerb
- Überzeugende Präsentation des Produkt- und Markennutzens
- Variation der Nutzenargumente im Einklang mit den LIFO®-Stärkenprofilen der Gesprächspartner:innen
- Stilgerechter Einsatz der Werkzeuge für eine wirksame Einwandbehandlung unter Berücksichtigung des LIFO®-Stärkenprofils der Kund:innen
- Professioneller Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen, Formulierung der rhetorischen Stilmittel und Verwendung lösungsorientierter Fragetechniken
- Umgang mit Hinhaltetaktiken und Formulierung der LIFO®-basierten Abschlussverstärker
Ziele
- Erarbeiten von Vertriebselementen, Instrumenten und Formulierungen.
- Langfristige Kund:innenbindung und Erkennen neuer Potentiale bei Neu- und Bestandskund:innen.
- Analyse des aktuellen Kund:innenbindungsprozesses und kundenspezifische Anpassung des Vorgehens.
- In Praxisübungen trainieren die Teilnehmer:innen an Beispielen aus dem beruflichen Alltag, erhalten Feedback, finden kreative Lösungen und erlernen neue Werkzeuge für den Vertriebsprozess.
- Der/die Trainer:in gibt den Teilnehmer:innen Ideen und Instrumente mit auf den Weg, die sie zwischen den einzelnen Trainingsmodulen anwenden und mit denen sie eigene Erfahrungen machen können. Wichtig ist, dass sie
authentisch bleiben und ein eigenes Wording in der Praxis verwenden.
Methoden
- Soll-Ist-Analyse im Vorfeld
- Schriftlich fixierte Entwicklungsschritte zwischen den Trainingselementen
- LIFO®-Prinzip zur Beschreibung unterschiedlicher Verhaltensmuster
- Erfahrungspräsentationen / Best Practice
- Lernteams / Umsetzungs-Lernkontrolle
- Finaler Erwartungsaustausch
- Lehrmaterialien und PRO!Management-App
- Nachhaltigkeitstag zur vertiefenden Umsetzung des Sales Skills Advanced
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