Sellers Personality

Mit individuellen Verkaufsinstrumenten zur erfolgreichen und authentischen Verkäuferpersönlichkeit

Ein erfolgreicher Vertrieb ist ein wichtiges Fundament für jedes Unternehmen. Märkte, Marktbedingungen und Kunden verändern sich. Neben dem Fachwissen zu Produkten und Dienstleistungen brauchen Sie kundenspezifische Instrumente, die Ihnen bei Akquise, Betreuung und Verhandlungen mit den Kunden helfen.

  • Soll-Ist-Analyse im Vorfeld
  • Trainingsbegleitendes Kompetenz-Entwicklungs-Projekt
  • Schriftlich fixierte Entwicklungsschritte zwischen den Modulen
  • LIFO®-Prinzip zur Beschreibung unterschiedlicher
    Verhaltensmuster
  • BIP-Fragebogen zur berufsbezogenen
    Persönlichkeitsbeschreibung
  • Erfahrungspräsentationen / Best Practice
  • Lernteams / Umsetzungs-Lernkontrolle
  • Lehrmaterialien und PRO!Management-App
  • Umfassendes Ergebnisgutachten mit Trainerempfehlungen
personality training promanagement

Ziele des Trainings

  • Ziele des Trainings sind die Analyse des aktuellen Verkaufsstils und Kundenbindungsprozesses, die kundenspezifische
    Anpassung der Verkaufsinstrumente und das Erkennen von Stärken und Verbesserungspotentialen.
  • Erarbeiten passgenauer Instrumente und Formulierungen für die langfristige Bindung von Bestandskunden und Gewinnung von Neukunden.
  • In Praxisübungen trainieren die Teilnehmer an Beispielen aus dem beruflichen Alltag, erhalten Feedback, finden
    kreative Lösungen und erlernen neue Werkzeuge für den Vertriebsprozess.
  • Anhand eines gewählten Vertriebsthemas, das jeden Teilnehmer aktuell beschäftigt, können die erarbeiteten
    Instrumente direkt angewendet werden. Die Teilnehmer werden von den Trainern begleitet und bei der erfolgreichen Umsetzung aktiv unterstützt (Kompetenz-Entwicklungsprojekt).
  • Der Trainer gibt den Teilnehmern Ideen und Instrumente mit auf den Weg, die sie zwischen den einzelnen Trainingsmodulen anwenden und mit denen sie eigene Erfahrungen machen können. Wichtig ist, dass sie authentisch bleiben und ein eigenes Wording in der Praxis verwenden.
  • In den Folgemodulen arbeiten die Teilnehmer in der Gruppe gemeinsam an ihren Entwicklungen, basierend auf den persönlichen Erfahrungen.

Modularer Aufbau / Kompetenz-Konzept

Icon

Unser Training beginnt schon vor dem Training!

Vier Wochen vor dem Trainingsstart erhalten die Teilnehmer eine E-Mail mit einem Praxis-Interview zur Ist-Situation und den persönlichen Zielen und Erwartungen. Für die Trainer ist es wichtig, Aufgaben, Verantwortung und individuelle Ziele zu kennen, um sich optimal vorzubereiten.

icon

Modularer Aufbau

In modular aufeinander aufbauenden Trainingstagen arbeiten die Teilnehmer an ihren persönlichen Kompetenzen. Die erarbeiteten Instrumente werden in Praxisübungen umgesetzt und die Teilnehmer erhalten ein umfassendes Feedback vom Trainer.

icon

Kompetenz-Entwicklungsbogen

Die wichtigsten persönlichen Erkenntnisse, Ideen und Instrumente werden auf einem „Kompetenz-Entwicklungsbogen“ festgehalten. Die konkrete Umsetzung wird ebenfalls schriftlich fixiert. Der Trainer erhält eine Durchschrift, um die persönliche Entwicklung der Teilnehmer konkret begleiten zu können.

icon

Praxisphasen

Um gesammelte Erfahrungen und individuelle „Kompetenz-Entwicklungspunkte“ in der beruflichen Praxis anwenden zu können, liegen zwischen den einzelnen Trainingsmodulen etwa vier Wochen Zeit. Damit erhalten die Teilnehmer die Gelegenheit, die neuen Werkzeuge und Ideen im Alltag umzusetzen und neue Verhaltensweisen zu verinnerlichen.

Icon

Lerntandems

Innerhalb der Trainingsgruppe bilden sich Lernteams aus zwei bis drei Teilnehmern, die sich durch fest vereinbarte Telefonate bei der Umsetzung der neuen Werkzeuge und Ideen im Alltag gegenseitig unterstützen.

Icon

Best-Practice-Austausch

Im folgenden Trainingsmodul präsentieren die Teilnehmer ihre persönlichen Erfahrungen und Resultate aus dem beruflichen Alltag im Rahmen einer drei- bis fünfminütigen Präsentation und erhalten ein umfassendes Feedback vom Trainer. Außerdem fasst jeder Teilnehmer die Highlights seiner Umsetzungserfolge für die Gruppe zusammen - so erhalten alle Teilnehmer ein „Best of“.

Icon

Resümee des Trainings und konkrete Umsetzungsempfehlung

Am letzten Tag präsentieren die Teilnehmer ihre persönlichen Umsetzungsergebnisse. Gemeinsam mit der Gruppe und dem Trainer ziehen sie Bilanz und erhalten weitere wertvolle Tipps für den beruflichen Alltag.

training promanagement

Methodik und Nachhaltigkeit

  • Sequenzielle Trainingsmodule mit dazwischenliegenden Praxisphasen
  • Trainer-Input, Erfahrungsaustausch (Best Practice)
  • Interaktive Praxisübungen/Simulationen (Trainer/Teilnehmer)
  • Präsentationen und Feedback (Eigen- und Fremdeinschätzung)
  • Einzel- und Teamübungen
  • Lernteams (2-3 Teilnehmer) mit Austausch in den Praxisphasen
    (Coaching-Element „Intervision“)
  • Nachhaltigkeitsinstrumente
training promanagement methodik

Inhalte und Themen

  • Erfolgreiche Verkaufspersönlichkeit, Vertriebskompetenzen und souveräner Verkaufsstil
  • Die oberste Verantwortung im Verkauf und Umgang mit Veränderungen
  • Erkennen von persönlichen Stärken und Verhaltensstilen, bessere Einschätzung des Gegenübers und gezielter Einsatz für einen erfolgreichen Verkauf
  • Persönlichkeitsbeschreibung in Bezug auf die Eigenschaften im beruflichen Kontext: Berufliche Orientierung, Arbeitsverhalten, soziale Kompetenzen und psychische Konstitution
  • Professionelles Auftreten beim Kunden, im Team und vor einem Gremium
  • Praxissituationen zu den sieben entscheidenden Phasen eines Verkaufsgespräches anhand des Verkaufstrichters Miller/Heimann
  • Die optimale Produkt- und Dienstleistungspräsentation
  • Wirkungsvolle Reaktionen auf schwierige Situationen im Verkaufsgespräch
  • Gezielter Einsatz von Abschlussverstärkern und Kernsätzen bei Preisdruck
  • Bewusster Einsatz der richtigen Kernkompetenzen bei Kundenreklamation

Zielgruppe / Gruppengröße

icon

Zielgruppe: Mitarbeiter im Vertrieb mit Umsatzziel, z.B. Sales Manager, Verkaufsinnendienst/ -außendienst, Sales Force, Key Account Manager

target icon

Ziel der Trainer ist das Erreichen von Synergieeffekten durch den Erfahrungsaustausch der Teilnehmer - daher können an diesem Training sowohl neue als auch erfahrene Vertriebler teilnehmen.

icon

Gruppengröße: Mind. 4, max. 12 Teilnehmer

zielgruppe training promanagement

Investition

2.950,00 €

pro Teilnehmer, zzgl. gesetzl. MwSt.

6 Präsenztrainingstage

inkl. Tagungspauschale im Seminar-Hotel in Höhe von 510,00 €
Soll-Ist-Analyse (individuelles Praxisinterview)
Merk- und Arbeitsblätter
(DIN A4-Ordner)
PRO!Management-Kompakt
(DIN A6-Ordner mit Merkkarten)
PRO!Management-Zertifikat
PRO!Management-App
Nachhaltigkeits-Post nach 6 Monaten

Details / Anmeldung

ORT / TERMINESTART TAGEANMELDUNGsendeAnForm
1. Titel
2. Nummer
3. Ort
4. Starttag
Düsseldorf05.12.20196Details
Anmeldung
Sellers Personality
OT-SP-02.19
Düsseldorf
05.12.2019
1.Modul: Do. 05.12.2019 + Fr. 06.12.2019
2.Modul: Mo. 20.01.2020 + Di. 21.01.2020
3.Modul: Mi. 12.02.2020 + Do. 13.02.2020
Frankfurt am Main20.04.20206Details
Anmeldung
Sellers Personality
OT-SP-02.20
Frankfurt am Main
20.04.2020
1.Modul: Mo. 20.04.2020 + Di. 21.04.2020
2.Modul: Di. 26.05.2020 + Mi. 27.05.2020
3.Modul: Di. 23.06.2020 + Mi. 24.06.2020
Heidelberg18.06.20206Details
Anmeldung
Sellers Personality
OT-SP-04.20
Heidelberg
18.06.2020
1.Modul: Do. 18.06.2020 + Fr. 19.06.2020
2.Modul: Do. 16.07.2020 + Fr. 17.07.2020
3.Modul: Do. 17.09.2020 + Fr. 18.09.2020
Köln07.09.20206Details
Anmeldung
Sellers Personality
OT-SP-05.20
Köln
07.09.2020
1.Modul: Mo. 07.09.2020 + Di. 08.09.2020
2.Modul: Mo. 05.10.2020 + Di. 06.10.2020
3.Modul: Do. 19.11.2020 + Fr. 20.11.2020
München10.11.20206Details
Anmeldung
Sellers Personality
OT-SP-06.20
München
10.11.2020
1.Modul: Di. 10.11.2020 + Mi. 11.11.2020
2.Modul: Di. 08.12.2020 + Mi. 09.12.2020
3.Modul: Di. 12.01.2021 + Mi. 13.01.2021
Frankfurt am Main21.10.20206Details
Anmeldung
Sellers Personality
OT-SP-08.20
Frankfurt am Main
21.10.2020
1.Modul: Mi. 21.10.2020 + Do. 22.10.2020
2.Modul: Di. 24.11.2020 + Mi. 25.11.2020
3.Modul: Mi. 13.01.2021 + Do. 14.01.2021

Anmeldung zum Training

* Pflichtfeld

Trainingstitel, Trainingsnummer, Trainingsort

Teilnehmer / Firma

Anmeldebestätigung bitte senden an

Rechnungsanschrift abweichend?

Anmeldung / Bestellnummer

Bemerkungen

AGB akzeptieren

promanagement Handy

Nachhaltigkeitsinstrumente

Pro Management-App

Modulares Kompetenz-Entwicklungskonzept

Pro Management-Kompakt: Merkkartenordner

Nachhaltigkeitstag (bei firmeninternen Trainings)

icon

PRO!Management-App

Die Teilnehmer erhalten nach der Anmeldung zum Training die Zugangsdaten zur App. Hier finden Sie nach Trainingsabschluss alle Merkkarten aus dem PRO!Management Kompakt-Ordner in digitaler Form und können jederzeit mit dem Smart-Phone oder Tablet darauf zugreifen. Weitere Funktionen sind: Übernahme der Trainingstermine in den eigenen Kalender, Teilnehmerkontakte, Übersicht Trainingsthemen/-inhalte und Kontaktformular.

icon

PRO!Management-Kompakt

Alle wichtigen Instrumente kurz und prägnant auf DIN A6-Karten. Die Teilnehmer nutzen diesen Ordner noch lange Zeit nach dem Training, um sich die Instrumente nochmal vor Augen zu führen und die eigene Umsetzung zu überprüfen.

icon

Modulares Kompetenz-Entwicklungskonzept

Soll-Ist-Analyse im Vorfeld, schriftlich fixierte Entwicklungspunkte während der Trainingsmodule, Umsetzung der Entwicklungspunkte in der anschließenden Praxisphase, Umsetzungsbericht mit Feedback vom Trainer im Folgemodul, Lernteams und Intervision während des gesamten Trainingszeitraums.

icon

Nachhaltigkeitstag

Bei firmeninternen Trainings bieten wir zusätzlich einen Nachhaltigkeitstag etwa 6 bis 12 Monate nach Abschluss des Trainings an. Die Teilnehmer berichten im gegenseitigen Austausch über ihre Erfahrungen seit dem Training und arbeiten an der nachhaltigen Umsetzung der erlernten Instrumente.

Auszug Referenzliste

promanagement referenzen

Mitgliedschaften

Deutscher Arbeitgeber verband
MMM-Club
Der Mittelstand BVMW