Sales Performance im Verkauf

Von der Kaltakquise über erfolgreiche Verhandlungen zum Kunden

Sie sind im Vertrieb/Verkauf im Innen- oder Außendienst und haben ein eigenes Umsatzziel. Neben Ihrem Fachwissen zu den Produkten und Dienstleistungen sind verkäuferische Instrumente zur Akquise, Betreuung und Ausbau Ihrer Kunden entscheidend für den langfristigen Erfolg.

  • Soll-Ist-Analyse im Vorfeld
  • Schriftlich fixierte Entwicklungsschritte zwischen den Tagen
  • Erfahrungspräsentationen / Best Practice
  • Lernteams / Umsetzungs-Lernkontrolle
  • Finaler Erwartungsaustausch
  • Lehrmaterialien und PRO!Management-App
sales performance training promanagement

Ziele des Trainings

  • Ziele des Trainings sind die Analyse des aktuellen Verkaufsstils und das Erkennen von Stärken und Verbesserungspotentialen.
  • Wirkungsvoller Einsatz von professionellen Instrumenten und Formulierungen für eine erfolgreiche Kommunikation
    – entscheidende Details im persönlichen Kontakt mit Neukunden/Kunden.
  • Gemeinsames Erarbeiten der Vertriebsinstrumente mit dem Trainer und im Best Practice-Austausch mit den anderen Teilnehmern.
  • In Praxisübungen trainieren die Teilnehmer an Beispielen aus dem beruflichen Alltag, erhalten Feedback, finden
    kreative Lösungen und erlernen neue Werkzeuge für den Vertriebsprozess.
  • Der Trainer gibt den Teilnehmern Ideen und Instrumente mit auf den Weg, die sie zwischen den einzelnen Trainingsmodulen
    anwenden und mit denen sie eigene Erfahrungen machen können. Wichtig ist, dass sie authentisch bleiben und ein eigenes Wording in der Praxis verwenden.
  • In den Folgemodulen arbeiten die Teilnehmer in der Gruppe gemeinsam an ihren Entwicklungen, basierend auf den persönlichen Erfahrungen.

Modularer Aufbau / Kompetenz-Konzept

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Unser Training beginnt schon vor dem Training!

Vier Wochen vor dem Trainingsstart erhalten die Teilnehmer eine E-Mail mit einem Praxis-Interview zur Ist-Situation und den persönlichen Zielen und Erwartungen. Für die Trainer ist es wichtig, Aufgaben, Verantwortung und individuelle Ziele zu kennen, um sich optimal vorzubereiten.

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Modularer Aufbau

In modular aufeinander aufbauenden Trainingstagen arbeiten die Teilnehmer an ihren persönlichen Kompetenzen. Die erarbeiteten Instrumente werden in Praxisübungen umgesetzt und die Teilnehmer erhalten ein umfassendes Feedback vom Trainer.

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Kompetenz-Entwicklungsbogen

Die wichtigsten persönlichen Erkenntnisse, Ideen und Instrumente werden auf einem „Kompetenz-Entwicklungsbogen“ festgehalten. Die konkrete Umsetzung wird ebenfalls schriftlich fixiert. Der Trainer erhält eine Durchschrift, um die persönliche Entwicklung der Teilnehmer konkret begleiten zu können.

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Praxisphasen

Um gesammelte Erfahrungen und individuelle „Kompetenz-Entwicklungspunkte“ in der beruflichen Praxis anwenden zu können, liegen zwischen den einzelnen Trainingsmodulen etwa vier Wochen Zeit. Damit erhalten die Teilnehmer die Gelegenheit, die neuen Werkzeuge und Ideen im Alltag umzusetzen und neue Verhaltensweisen zu verinnerlichen.

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Lerntandems

Innerhalb der Trainingsgruppe bilden sich Lernteams aus zwei bis drei Teilnehmern, die sich durch fest vereinbarte Telefonate bei der Umsetzung der neuen Werkzeuge und Ideen im Alltag gegenseitig unterstützen.

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Best-Practice-Austausch

Im folgenden Trainingsmodul präsentieren die Teilnehmer ihre persönlichen Erfahrungen und Resultate aus dem beruflichen Alltag im Rahmen einer drei- bis fünfminütigen Präsentation und erhalten ein umfassendes Feedback vom Trainer. Außerdem fasst jeder Teilnehmer die Highlights seiner Umsetzungserfolge für die Gruppe zusammen - so erhalten alle Teilnehmer ein „Best of“.

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Resümee des Trainings und konkrete Umsetzungsempfehlung

Am letzten Tag präsentieren die Teilnehmer ihre persönlichen Umsetzungsergebnisse. Gemeinsam mit der Gruppe und dem Trainer ziehen sie Bilanz und erhalten weitere wertvolle Tipps für den beruflichen Alltag.

training promanagement

Methodik und Nachhaltigkeit

  • Sequenzielle Trainingsmodule mit dazwischenliegenden Praxisphasen
  • Trainer-Input, Erfahrungsaustausch (Best Practice)
  • Interaktive Praxisübungen/Simulationen (Trainer/Teilnehmer)
  • Präsentationen und Feedback (Eigen- und Fremdeinschätzung)
  • Einzel- und Teamübungen
  • Lernteams (2-3 Teilnehmer) mit Austausch in den Praxisphasen
    (Coaching-Element „Intervision“)
  • Nachhaltigkeitsinstrumente
training promanagement methodik

Inhalte und Themen

  • Kernkompetenzen für einen souveränen, bewussten Verkaufsstil
  • Die oberste Verantwortung im Verkauf und professioneller Umgang mit Veränderungen
  • Aufbau einer vertrauensvollen Kommunikation mit dem Kunden
  • Individuelle Ansprache bei der Terminvereinbarung
  • Kompetenter Erstkontakt mit dem Kunden und professionelle Bedarfsanalyse
  • Optimale Produkt- und Dienstleistungspräsentation
  • Wirkungsvolle Reaktion auf schwierige Situationen im Verkaufsgespräch
  • Bewusster Einsatz von kundenrelevantem Nutzen statt Merkmalen in Mitbewerbersituationen
  • Kundenspezifische Präsentation des Unternehmens und der Produkte und Dienstleistungen
  • Professioneller Einsatz von Abschlussverstärkern und Kernsätzen bei Preisdruck
  • Optimaler Einsatz des Kundenbindungsdialogs für eine langfristige Geschäftsbeziehung
  • Gezielte Ansprache von Optimierungspunkten in der Zusammenarbeit mit den Kunden
  • Wirkungsvoller Einsatz der richtigen Kernkompetenzen bei Kundenreklamationen
  • Professionelles Auftreten beim Kunden, im Team und vor einem Gremium

Zielgruppe / Gruppengröße

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Mitarbeiter im Vertrieb/Verkauf im Innen- oder Außendienst mit eigenem Umsatzziel, z.B. Sales Manager, Bezirksleiter, Verkaufsmitarbeiter, Sales/Field Force

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Ziel der Trainer ist das Erreichen von Synergieeffekten durch den Erfahrungsaustausch der Teilnehmer - daher können an diesem Training sowohl neue als auch erfahrene Vertriebler teilnehmen.

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Gruppengröße: Mind. 4, max. 12 Teilnehmer

zielgruppe training promanagement

Investition

1.975,00 €

pro Teilnehmer, zzgl. gesetzl. MwSt.

4 Präsenztrainingstage

inkl. Tagungspauschale im Seminar-Hotel
in Höhe von 340,00 €

Soll-Ist-Analyse (individuelles Praxisinterview)
Merk- und Arbeitsblätter (DIN A4-Ordner)
PRO!Management-Kompakt (DIN A6-Ordner mit Merkkarten)
PRO!Management-Zertifikat
PRO!Management-App

Details / Anmeldung

ORT / TERMINESTART TAGEANMELDUNGsendeAnForm
1. Titel
2. Nummer
3. Ort
4. Starttag
Frankfurt am Main24.03.20204Details
Anmeldung
Sales Performance im Verkauf
OT-S1-01.20
Frankfurt am Main
24.03.2020
1.Tag: Di. 24.03.2020
2.Tag: Di. 28.04.2020
3.Tag: Di. 26.05.2020
4.Tag: Di. 30.06.2020
Köln23.04.20204Details
Anmeldung
Sales Performance im Verkauf
OT-S1-02.20
Köln
23.04.2020
1.Tag: Do. 23.04.2020
2.Tag: Di. 26.05.2020
3.Tag: Do. 25.06.2020
4.Tag: Di. 18.08.2020
München08.05.20204Details
Anmeldung
Sales Performance im Verkauf
OT-S1-03.20
München
08.05.2020
1.Tag: Fr. 08.05.2020
2.Tag: Fr. 19.06.2020
3.Tag: Fr. 21.08.2020
4.Tag: Fr. 18.09.2020
Hannover08.06.20204Details
Anmeldung
Sales Performance im Verkauf
OT-S1-04.20
Hannover
08.06.2020
1.Tag: Mo. 08.06.2020
2.Tag: Mo. 06.07.2020
3.Tag: Mi. 02.09.2020
4.Tag: Di. 06.10.2020
Frankfurt am Main15.09.20204Details
Anmeldung
Sales Performance im Verkauf
OT-S1-05.20
Frankfurt am Main
15.09.2020
1.Tag: Di. 15.09.2020
2.Tag: Mi. 21.10.2020
3.Tag: Mi. 18.11.2020
4.Tag: Do. 17.12.2020
Berlin17.11.20204Details
Anmeldung
Sales Performance im Verkauf
OT-S1-07.20
Berlin
17.11.2020
1.Tag: Di. 17.11.2020
2.Tag: Do. 17.12.2020
3.Tag: Di. 19.01.2021
4.Tag: Mo. 22.02.2021

Anmeldung zum Training

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promanagement Handy

Nachhaltigkeitsinstrumente

Pro Management-App

Modulares Kompetenz-Entwicklungskonzept

Pro Management-Kompakt: Merkkartenordner

Nachhaltigkeitstag (bei firmeninternen Trainings)

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PRO!Management-App

Die Teilnehmer erhalten nach der Anmeldung zum Training die Zugangsdaten zur App. Hier finden Sie nach Trainingsabschluss alle Merkkarten aus dem PRO!Management Kompakt-Ordner in digitaler Form und können jederzeit mit dem Smart-Phone oder Tablet darauf zugreifen. Weitere Funktionen sind: Übernahme der Trainingstermine in den eigenen Kalender, Teilnehmerkontakte, Übersicht Trainingsthemen/-inhalte und Kontaktformular.

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PRO!Management-Kompakt

Alle wichtigen Instrumente kurz und prägnant auf DIN A6-Karten. Die Teilnehmer nutzen diesen Ordner noch lange Zeit nach dem Training, um sich die Instrumente nochmal vor Augen zu führen und die eigene Umsetzung zu überprüfen.

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Modulares Kompetenz-Entwicklungskonzept

Soll-Ist-Analyse im Vorfeld, schriftlich fixierte Entwicklungspunkte während der Trainingsmodule, Umsetzung der Entwicklungspunkte in der anschließenden Praxisphase, Umsetzungsbericht mit Feedback vom Trainer im Folgemodul, Lernteams und Intervision während des gesamten Trainingszeitraums.

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Nachhaltigkeitstag

Bei firmeninternen Trainings bieten wir zusätzlich einen Nachhaltigkeitstag etwa 6 bis 12 Monate nach Abschluss des Trainings an. Die Teilnehmer berichten im gegenseitigen Austausch über ihre Erfahrungen seit dem Training und arbeiten an der nachhaltigen Umsetzung der erlernten Instrumente.

Auszug Referenzliste

promanagement referenzen

Mitgliedschaften

Deutscher Arbeitgeber verband
MMM-Club
Der Mittelstand BVMW