Interaktives Online-Training: Sales Performance für Vertriebsprofis

Erfolgreicher Vertrieb mit kundenspezifischen Instrumenten nach LIFO®

Sie sind im Vertrieb mit mehreren Jahren Verkaufserfahrung und dennoch gibt es Situationen, in denen Sie an Grenzen stoßen. Sie haben bereits an (einem) Verkaufstraining(s) teilgenommen und möchten weitere Schritte in Ihrer Entwicklung gehen, auch im Hinblick auf die Erweiterung Ihrer Vertriebskompetenzen über Telefon und Videokonferenzen.
  • Interaktives Online-Training, bestehend aus 3x 2-Halbtages-Trainingseinheiten
  • Soll-Ist-Analyse im Vorfeld
  • Schriftlich fixierte Entwicklungsschritte zwischen den Trainingstagen
  • Erfahrungspräsentationen/Best Practice
  • LIFO®-Selbsteinschätzung und LIFO®-Prinzip zur Beschreibung unterschiedlicher Verkaufsstile
  • Lernteams/Umsetzungs-Lernkontrolle
  • Finaler Erwartungsaustausch
  • Lehrmaterialien und PRO!Management-App

Ziele des Trainings

  • Ziel ist das Erkennen von Verbesserungspotentialen und die Stärkung der Souveränität in allen (schwierigen) Verkaufssituationen auf Grundlage der bisherigen Vertriebserfahrung.
  • Die Teilnehmer erarbeiten Instrumente und Formulierungen, die ihnen helfen, noch erfolgreicher zu werden. Details im persönlichen Kontakt sind entscheidend für die Positionierung beim Kunden.
  • Die Teilnehmer arbeiten an ihrer Wirkung im Vertrieb auf Distanz über virtuelle Medien und Telefon.
  • Der aktuelle Kundenbindungsprozess wird analysiert und die Verkaufsinstrumente kundenspezifisch angepasst.
  • In Praxisübungen trainieren die Teilnehmer an Beispielen aus dem beruflichen Alltag, erhalten Feedback, finden kreative Lösungen und erlernen neue Werkzeuge für den Vertriebsprozess.
  • Der Trainer gibt den Teilnehmern Ideen und Instrumente mit auf den Weg, die sie zwischen den einzelnen Trainingsmodulen anwenden und mit denen sie eigene Erfahrungen machen können. Wichtig ist, dass sie authentisch bleiben und ein eigenes Wording in der Praxis verwenden.
  • In den Folgemodulen arbeiten die Teilnehmer in der Gruppe gemeinsam an ihren Entwicklungen, basierend auf den persönlichen Erfahrungen.
  • Gemeinsam mit dem Trainer und im Best Practice-Austausch mit den anderen Teilnehmern erarbeiten die Teilnehmer die einzelnen Vertriebsinstrumente.

Modularer Aufbau / Kompetenz-Konzept

Icon

Unser Training beginnt schon vor dem Training!

Vier Wochen vor dem Trainingsstart erhalten die Teilnehmer eine E-Mail mit einem Praxis-Interview zur Ist-Situation und den persönlichen Zielen und Erwartungen. Für die Trainer ist es wichtig, Aufgaben, Verantwortung und individuelle Ziele zu kennen, um sich optimal vorzubereiten.

icon

Modularer Aufbau

In modular aufeinander aufbauenden Trainingstagen arbeiten die Teilnehmer an ihren persönlichen Kompetenzen. Die erarbeiteten Instrumente werden in Praxisübungen umgesetzt und die Teilnehmer erhalten ein umfassendes Feedback vom Trainer.

icon

Kompetenz-Entwicklungsbogen

Die wichtigsten persönlichen Erkenntnisse, Ideen und Instrumente werden auf einem „Kompetenz-Entwicklungsbogen“ festgehalten. Die konkrete Umsetzung wird ebenfalls schriftlich fixiert. Der Trainer erhält eine Durchschrift, um die persönliche Entwicklung der Teilnehmer konkret begleiten zu können.

icon

Praxisphasen

Um gesammelte Erfahrungen und individuelle „Kompetenz-Entwicklungspunkte“ in der beruflichen Praxis anwenden zu können, liegen zwischen den einzelnen Trainingsmodulen etwa vier Wochen Zeit. Damit erhalten die Teilnehmer die Gelegenheit, die neuen Werkzeuge und Ideen im Alltag umzusetzen und neue Verhaltensweisen zu verinnerlichen.

Icon

Lerntandems

Innerhalb der Trainingsgruppe bilden sich Lernteams aus zwei bis drei Teilnehmern, die sich durch fest vereinbarte Telefonate bei der Umsetzung der neuen Werkzeuge und Ideen im Alltag gegenseitig unterstützen.

Icon

Best-Practice-Austausch

Im folgenden Trainingsmodul präsentieren die Teilnehmer ihre persönlichen Erfahrungen und Resultate aus dem beruflichen Alltag im Rahmen einer drei- bis fünfminütigen Präsentation und erhalten ein umfassendes Feedback vom Trainer. Außerdem fasst jeder Teilnehmer die Highlights seiner Umsetzungserfolge für die Gruppe zusammen - so erhalten alle Teilnehmer ein „Best of“.

Icon

Resümee des Trainings und konkrete Umsetzungsempfehlung

Am letzten Tag präsentieren die Teilnehmer ihre persönlichen Umsetzungsergebnisse. Gemeinsam mit der Gruppe und dem Trainer ziehen sie Bilanz und erhalten weitere wertvolle Tipps für den beruflichen Alltag.

training promanagement

Methodik und Nachhaltigkeit

  • Sequenzielle Trainingsmodule mit dazwischenliegenden Praxisphasen
  • Trainer-Input, Erfahrungsaustausch (Best Practice)
  • Interaktive Praxisübungen/Simulationen (Trainer/Teilnehmer)
  • Präsentationen und Feedback (Eigen- und Fremdeinschätzung)
  • Einzel- und Teamübungen
  • Lernteams (2-3 Teilnehmer) mit Austausch in den Praxisphasen
    (Coaching-Element „Intervision“)
  • Nachhaltigkeitsinstrumente
training promanagement methodik

Inhalte und Themen

  • Analyse des individuellen Stärkenprofils und des persönlichen Verkaufsstils zur Anwendung in der persönlichen Vertriebspraxis nach LIFO®
  • Überprüfung der aktuell eingesetzten Verkaufsinstrumente und Erweiterung des kommunikativen Repertoires
  • Ausbau und Optimierung der eigenen Bedarfsanalyse durch Fragetechniken und unter Berücksichtigung des LIFO®-Stärkenprofils des Gesprächspartners nach dem Ist-Ziel-Weg-Modell
  • Herausarbeiten der wirksamen Alleinstellungsmerkmale im Vergleich zum Wettbewerb
  • Professioneller Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen, Formulierung der rhetorischen Stilmittel und Verwendung lösungsorientierter Fragetechniken
  • Stilgerechter Einsatz der Werkzeuge für eine wirksame Einwandbehandlung unter Berücksichtigung des LIFO®-Stärkenprofils des Kunden
  • Überzeugende Argumentation des Produkt- bzw. Markennutzens durch die Teilnehmer und Reflexion der eigenen Wirkung
  • Steigerung der eigenen Überzeugungskraft im Hinblick auf das Zusammenspiel zwischen Haltung, Handlung und Emotion im Verkauf
  • Differenziertes Feedback zur Wirkung der eigenen Präsentation im virtuellen Format
  • Wirksame Abschlussverstärker je nach LIFO®-Stärkenprofil des Gegenübers, Umgang mit Hinhaltetaktiken und Formulierung der LIFO®-basierten Abschlussverstärker

Zielgruppe / Gruppengröße

icon

Mitarbeiter im Vertrieb/Verkauf im Innen- oder Außendienst mit eigenem Umsatzziel, z.B. Sales Manager, Bezirksleiter, Verkaufsmitarbeiter, Sales/Field Force

target icon

Ziel der Trainer ist das Erreichen von Synergieeffekten durch den Erfahrungsaustausch der Teilnehmer - daher können an diesem Training sowohl neue als auch erfahrene Vertriebler teilnehmen.

icon

Gruppengröße: Mind. 4, max. 12 Teilnehmer

zielgruppe training promanagement

Investition

1.950,00 €

pro Teilnehmer, zzgl. gesetzl. MwSt.

3x 2 Halbtages-Trainingseinheiten im virtuellen Format

Termine

Di+Mi 17./18.11.2020 Online-Training
Di+Mi 08./09.12.2020 Online-Training
Di+Mi 19./20.01.2021 Online-Training
Soll-Ist-Analyse (individuelles Praxisinterview)
LIFO®-Selbsteinschätzung + -Analyse
Merk- und Arbeitsblätter (DIN A4-Ordner)
PRO!Management-Kompakt (DIN A6-Ordner mit Merkkarten)
PRO!Management-Zertifikat
PRO!Management-App

Details / Anmeldung

ORT TERMINETAGEANMELDUNGsendeAnForm
1. Titel
2. Nummer
3. Ort
4. Starttag
Online-Training17.11.20206 halbe TageDetails
Anmeldung
Interaktives Online-Training: Sales Performance für Vertriebsprofis
OT-S5#-01.20
Online-Training
17.11.2020
Di+Mi 17./18.11.20 Online-Training
Di+Mi 08./09.12.20 Online-Training
Di+Mi 19./20.01.21 Online-Training

Anmeldung zum Training

* Pflichtfeld

Trainingstitel, Trainingsnummer, Trainingsort

Teilnehmer / Firma

Anmeldebestätigung bitte senden an

Rechnungsanschrift abweichend?

Anmeldung / Bestellnummer

Bemerkungen

AGB akzeptieren

promanagement Handy

Nachhaltigkeitsinstrumente

Pro Management-App

Modulares Kompetenz-Entwicklungskonzept

Pro Management-Kompakt: Merkkartenordner

Nachhaltigkeitstag (bei firmeninternen Trainings)

icon

PRO!Management-App

Die Teilnehmer erhalten nach der Anmeldung zum Training die Zugangsdaten zur App. Hier finden Sie nach Trainingsabschluss alle Merkkarten aus dem PRO!Management Kompakt-Ordner in digitaler Form und können jederzeit mit dem Smart-Phone oder Tablet darauf zugreifen. Weitere Funktionen sind: Übernahme der Trainingstermine in den eigenen Kalender, Teilnehmerkontakte, Übersicht Trainingsthemen/-inhalte und Kontaktformular.

icon

PRO!Management-Kompakt

Alle wichtigen Instrumente kurz und prägnant auf DIN A6-Karten. Die Teilnehmer nutzen diesen Ordner noch lange Zeit nach dem Training, um sich die Instrumente nochmal vor Augen zu führen und die eigene Umsetzung zu überprüfen.

icon

Modulares Kompetenz-Entwicklungskonzept

Soll-Ist-Analyse im Vorfeld, schriftlich fixierte Entwicklungspunkte während der Trainingsmodule, Umsetzung der Entwicklungspunkte in der anschließenden Praxisphase, Umsetzungsbericht mit Feedback vom Trainer im Folgemodul, Lernteams und Intervision während des gesamten Trainingszeitraums.

icon

Nachhaltigkeitstag

Bei firmeninternen Trainings bieten wir zusätzlich einen Nachhaltigkeitstag etwa 6 bis 12 Monate nach Abschluss des Trainings an. Die Teilnehmer berichten im gegenseitigen Austausch über ihre Erfahrungen seit dem Training und arbeiten an der nachhaltigen Umsetzung der erlernten Instrumente.

Auszug Referenzliste

Mitgliedschaften

Deutscher Arbeitgeber verband
MMM-Club
Der Mittelstand BVMW