Top Management Training

Positive Unternehmenskultur, erfolgreiche Kommunikation, Führungsteam als „Unternehmer im Unternehmen“

Sie sind Geschäftsführer oder Vorstand eines Unternehmens oder sind im Level 2 für einen Bereich eines Großunternehmens/Konzerns verantwortlich und möchten Ihre aktuellen Management-Tools spiegeln und kritisch hinterfragen.
In diesem Training arbeiten Sie gemeinsam mit anderen Top-Führungskräften und dem Trainer an der Optimierung Ihrer persönlichen Kompetenzen und Ihres individuellen Wirkungsgrades.

  • Soll-Ist-Analyse im Vorfeld
  • Schriftlich fixierte Entwicklungsschritte
  • Erfahrungspräsentationen / Best Practice
  • Finaler Erwartungsabgleich
  • Lehrmaterialien und PRO!Management App
management training promanagement

Ziele des Trainings

  • Ziele des Trainings sind die Spiegelung von Führungskompetenzen, die Optimierung der persönlichen Wirkung und die Weiterentwicklung des authentischen Auftretens.
  • Ein weiteres Ziel ist die Förderung und Initiierung von Kompetenzen wie Zielorientierung, lösungsorientiertem Denken, Vorbereitungskultur und Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeiter.
  • In Praxisübungen trainieren die Teilnehmer an Beispielen aus dem beruflichen Alltag, erhalten Feedback, finden kreative Lösungen und erlernen neue Werkzeuge für den Führungsalltag.
  • Der Trainer gibt den Teilnehmers Ideen und Instrumente mit auf den Weg, mit denen sie eigene Erfahrungen machen können. Wichtig ist, dass sie authentisch bleiben und ein eigenes Wording in der Praxis verwenden.

Modularer Aufbau / Kompetenz-Konzept

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Unser Training beginnt schon vor dem Training!

Vier Wochen vor dem Trainingsstart erhalten die Teilnehmer eine E-Mail mit einem Praxis-Interview zur Ist-Situation und den persönlichen Zielen und Erwartungen. Für die Trainer ist es wichtig, Aufgaben, Verantwortung und individuelle Ziele zu kennen, um sich optimal vorzubereiten.

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Kompetenz-Entwicklungsbogen

Die wichtigsten persönlichen Erkenntnisse, Ideen und Instrumente werden auf einem „Kompetenz-Entwicklungsbogen“ festgehalten. Die konkrete Umsetzung wird ebenfalls schriftlich fixiert. Der Trainer erhält eine Durchschrift, um die persönliche Entwicklung der Teilnehmer konkret begleiten zu können.

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Best-Practice-Austausch

Die Teilnehmer präsentieren ihre persönlichen Erfahrungen und Resultate aus dem beruflichen Alltag im Rahmen einer drei- bis fünfminütigen Präsentation und erhalten ein umfassendes Feedback vom Trainer. Außerdem fasst jeder Teilnehmer die Highlights seiner Umsetzungserfolge für die Gruppe zusammen - so erhalten alle Teilnehmer ein „Best of“.

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Resümee des Trainings und konkrete Umsetzungsempfehlung

Am letzten Tag präsentieren die Teilnehmer ihre persönlichen Umsetzungsergebnisse. Gemeinsam mit der Gruppe und dem Trainer ziehen sie Bilanz und erhalten weitere wertvolle Tipps für den beruflichen Alltag.

training promanagement

Methodik und Nachhaltigkeit

  • 2-tägiges Trainingsmodul
  • Trainer-Input, Erfahrungsaustausch (Best Practice)
  • Interaktive Praxisübungen/Simulationen (Trainer/Teilnehmer)
  • Präsentationen und Feedback (Eigen- und Fremdeinschätzung)
  • Einzel- und Teamübungen
  • Nachhaltigkeitsinstrumente
training promanagement methodik

Inhalte und Themen

  • Reflexion der Verantwortung und Vorbildfunktion als Führungskraft im Unternehmensumfeld
  • Die Rolle als Führungskraft und wirkungsvolles Agieren unter modernen Führungsaspekten
  • Professionelles Handeln in einem schwierigen und herausfordernden Umfeld
  • Veränderungsmanagement: Schnelle, zukunftsorientierte und alltagsnahe Reaktion auf Veränderungen
  • Zielvereinbarung und Kommunikation von Zielen
  • Motivation der Mitarbeiter zur Zielerreichung
  • Nachhaltige, effektive Führung und motivierende Delegation
  • Partnerschaftliche und zieleorientierte Kommunikation als Top-Manager
  • Vereinbaren von Spielregeln: Eigene Erwartungen und Erwartungshaltung der Mitarbeiter, Einsatz von Kontrolle als vertrauensvolles Instrument
  • Wertschätzende Kommunikation: Lob, Tadel, Anerkennung und Kritik
  • Besprechungen/Meetings: Effizienz durch Struktur, Vorbereitung, konkrete Aufgabenverteilung und Protokoll
  • Teamförderung: Lösungsorientiertes Denken und Unternehmer-im-Unternehmen-Denken
  • Konfliktgespräche: Adressieren von Erwartungen und korrekte, motivierende Formulierung von Kritik
  • Konfliktmanagement: Führen schwieriger Situationen zu einer Win-Win-Situation
  • Professionelle Mitarbeiter-Jahresgespräche im Unternehmen

Zielgruppe / Gruppengröße

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Zielgruppe: Dieses Training ist konzipiert für oberste und obere Führungskräfte, d.h. Geschäftsführer, Vorstände, CEO, COO, CIO, etc. und Führungskräfte der Ebene 2 aus großen Unternehmen/Konzernen, z.B. Konzernbereichsleiter, Hauptabteilungsleiter, Business Unit Leiter

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Ziel der Trainer ist das Erreichen von Synergieeffekten durch den Erfahrungsaustausch der Teilnehmer aus zwei Managementebenen - so können an diesem Training Manager der Levels 1 und 2 teilnehmen.

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Gruppengröße: Mind. 4, max. 12 Teilnehmer

zielgruppe training promanagement

Investition

2.100,00 €

pro Teilnehmer, zzgl. gesetzl. MwSt.

2 Präsenztrainingstage

inkl. Tagungspauschale im Seminar-Hotel
in Höhe von 170,00 €

Soll-Ist-Analyse (individuelles Praxisinterview)
Merk- und Arbeitsblätter (DIN A4-Ordner)
PRO!Management-Kompakt
(DIN A6-Ordner mit Merkkarten)
PRO!Management-Zertifikat
PRO!Management-App

Details / Anmeldung

ORT / TERMINESTART TAGEANMELDUNGsendeAnForm
1. Titel
2. Nummer
3. Ort
4. Starttag
Nürburg23.03.20202Details
Anmeldung
Top Management Training
OT-TOP-01.20
Nürburg
23.03.2020
1.Tag: Mo. 23.03.2020
2.Tag: Di. 24.03.2020
Nürburg23.11.20202Details
Anmeldung
Top Management Training
OT-TOP-02.20
Nürburg
23.11.2020
1.Tag: Mo. 23.11.2020
2.Tag: Di. 24.11.2020

Anmeldung zum Training

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Trainingstitel, Trainingsnummer, Trainingsort

Teilnehmer / Firma

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Anmeldung / Bestellnummer

Bemerkungen

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promanagement Handy

Nachhaltigkeitsinstrumente

Pro Management-App

Modulares Kompetenz-Entwicklungskonzept

Pro Management-Kompakt: Merkkartenordner

Nachhaltigkeitstag (bei firmeninternen Trainings)

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PRO!Management-App

Die Teilnehmer erhalten nach der Anmeldung zum Training die Zugangsdaten zur App. Hier finden Sie nach Trainingsabschluss alle Merkkarten aus dem PRO!Management Kompakt-Ordner in digitaler Form und können jederzeit mit dem Smart-Phone oder Tablet darauf zugreifen. Weitere Funktionen sind: Übernahme der Trainingstermine in den eigenen Kalender, Teilnehmerkontakte, Übersicht Trainingsthemen/-inhalte und Kontaktformular.

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PRO!Management-Kompakt

Alle wichtigen Instrumente kurz und prägnant auf DIN A6-Karten. Die Teilnehmer nutzen diesen Ordner noch lange Zeit nach dem Training, um sich die Instrumente nochmal vor Augen zu führen und die eigene Umsetzung zu überprüfen.

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Modulares Kompetenz-Entwicklungskonzept

Soll-Ist-Analyse im Vorfeld, schriftlich fixierte Entwicklungspunkte während der Trainingsmodule, Umsetzung der Entwicklungspunkte in der anschließenden Praxisphase, Umsetzungsbericht mit Feedback vom Trainer im Folgemodul, Lernteams und Intervision während des gesamten Trainingszeitraums.

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Nachhaltigkeitstag

Bei firmeninternen Trainings bieten wir zusätzlich einen Nachhaltigkeitstag etwa 6 bis 12 Monate nach Abschluss des Trainings an. Die Teilnehmer berichten im gegenseitigen Austausch über ihre Erfahrungen seit dem Training und arbeiten an der nachhaltigen Umsetzung der erlernten Instrumente.

Auszug Referenzliste

promanagement referenzen

Mitgliedschaften

Deutscher Arbeitgeber verband
MMM-Club
Der Mittelstand BVMW