Top Management-Training
Professionelles Führungsteam als „Unternehmer im Unternehmen“
Sie sind Geschäftsführer oder Vorstand eines Unternehmens oder sind im Level 2 für einen Bereich eines Großunternehmens/Konzerns verantwortlich und möchten Ihre aktuellen Management-Tools spiegeln und kritisch hinterfragen.
In diesem Training arbeiten Sie gemeinsam mit anderen Top-Führungskräften und dem Trainer an der Optimierung Ihrer persönlichen Kompetenzen und Ihres individuellen Wirkungsgrades.
- Soll-Ist-Analyse im Vorfeld
- Schriftlich fixierte Entwicklungsschritte
- Erfahrungspräsentationen / Best Practice
- Finaler Erwartungsabgleich
- Lehrmaterialien und PRO!Management App

Ziele des Trainings
- Ziele des Trainings sind die Spiegelung von Führungskompetenzen, die Optimierung der persönlichen Wirkung und die Weiterentwicklung des authentischen Auftretens.
- Ein weiteres Ziel ist die Förderung und Initiierung von Kompetenzen wie Zielorientierung, lösungsorientiertem Denken, Vorbereitungskultur und Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeiter.
- In Praxisübungen trainieren die Teilnehmer an Beispielen aus dem beruflichen Alltag, erhalten Feedback, finden kreative Lösungen und erlernen neue Werkzeuge für den Führungsalltag.
- Der Trainer gibt den Teilnehmers Ideen und Instrumente mit auf den Weg, mit denen sie eigene Erfahrungen machen können. Wichtig ist, dass sie authentisch bleiben und ein eigenes Wording in der Praxis verwenden.
Modularer Aufbau / Kompetenz-Konzept

Unser Training beginnt schon vor dem Training!
Vier Wochen vor dem Trainingsstart erhalten die Teilnehmer eine E-Mail mit einem Praxis-Interview zur Ist-Situation und den persönlichen Zielen und Erwartungen. Für die Trainer ist es wichtig, Aufgaben, Verantwortung und individuelle Ziele zu kennen, um sich optimal vorzubereiten.

Kompetenz-Entwicklungsbogen
Die wichtigsten persönlichen Erkenntnisse, Ideen und Instrumente werden auf einem „Kompetenz-Entwicklungsbogen“ festgehalten. Die konkrete Umsetzung wird ebenfalls schriftlich fixiert. Der Trainer erhält eine Durchschrift, um die persönliche Entwicklung der Teilnehmer konkret begleiten zu können.

Best-Practice-Austausch
Die Teilnehmer präsentieren ihre persönlichen Erfahrungen und Resultate aus dem beruflichen Alltag im Rahmen einer drei- bis fünfminütigen Präsentation und erhalten ein umfassendes Feedback vom Trainer. Außerdem fasst jeder Teilnehmer die Highlights seiner Umsetzungserfolge für die Gruppe zusammen - so erhalten alle Teilnehmer ein „Best of“.

Resümee des Trainings und konkrete Umsetzungsempfehlung
Am letzten Tag präsentieren die Teilnehmer ihre persönlichen Umsetzungsergebnisse. Gemeinsam mit der Gruppe und dem Trainer ziehen sie Bilanz und erhalten weitere wertvolle Tipps für den beruflichen Alltag.

Methodik und Nachhaltigkeit
- 2-tägiges Trainingsmodul
- Trainer-Input, Erfahrungsaustausch (Best Practice)
- Interaktive Praxisübungen/Simulationen (Trainer/Teilnehmer)
- Präsentationen und Feedback (Eigen- und Fremdeinschätzung)
- Einzel- und Teamübungen
- Nachhaltigkeitsinstrumente

Inhalte und Themen
- Reflexion der Verantwortung und Vorbildfunktion als Führungskraft im Unternehmensumfeld
- Die Rolle als Führungskraft und wirkungsvolles Agieren unter modernen Führungsaspekten
- Professionelles Handeln in einem schwierigen und herausfordernden Umfeld
- Veränderungsmanagement: Schnelle, zukunftsorientierte und alltagsnahe Reaktion auf Veränderungen
- Zielvereinbarung und Kommunikation von Zielen
- Motivation der Mitarbeiter zur Zielerreichung
- Nachhaltige, effektive Führung und motivierende Delegation
- Partnerschaftliche und zieleorientierte Kommunikation als Top-Manager
- Vereinbaren von Spielregeln: Eigene Erwartungen und Erwartungshaltung der Mitarbeiter, Einsatz von Kontrolle als vertrauensvolles Instrument
- Wertschätzende Kommunikation: Lob, Tadel, Anerkennung und Kritik
- Besprechungen/Meetings: Effizienz durch Struktur, Vorbereitung, konkrete Aufgabenverteilung und Protokoll
- Teamförderung: Lösungsorientiertes Denken und Unternehmer-im-Unternehmen-Denken
- Konfliktgespräche: Adressieren von Erwartungen und korrekte, motivierende Formulierung von Kritik
- Konfliktmanagement: Führen schwieriger Situationen zu einer Win-Win-Situation
- Professionelle Mitarbeiter-Jahresgespräche im Unternehmen
Zielgruppe / Gruppengröße

Zielgruppe: Dieses Training ist konzipiert für oberste und obere Führungskräfte, d.h. Geschäftsführer, Vorstände, CEO, COO, CIO, etc. und Führungskräfte der Ebene 2 aus großen Unternehmen/Konzernen, z.B. Konzernbereichsleiter, Hauptabteilungsleiter, Business Unit Leiter

Ziel der Trainer ist das Erreichen von Synergieeffekten durch den Erfahrungsaustausch der Teilnehmer aus zwei Managementebenen - so können an diesem Training Manager der Levels 1 und 2 teilnehmen.

Gruppengröße: Mind. 4, max. 12 Teilnehmer

Information
Dieses Training bieten wir derzeit als maßgeschneidertes Inhouse-Training in flexiblen Trainingsformaten an.
Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter
+49 221 6430362-0 oder per E-Mail an info@pro-ag.de.
(DIN A6-Ordner mit Merkkarten)

Nachhaltigkeitsinstrumente
Pro Management-App
Modulares Kompetenz-Entwicklungskonzept
Pro Management-Kompakt: Merkkartenordner
Nachhaltigkeitstag (bei firmeninternen Trainings)

PRO!Management-App
Die Teilnehmer erhalten nach der Anmeldung zum Training die Zugangsdaten zur App. Hier finden Sie nach Trainingsabschluss alle Merkkarten aus dem PRO!Management Kompakt-Ordner in digitaler Form und können jederzeit mit dem Smart-Phone oder Tablet darauf zugreifen. Weitere Funktionen sind: Übernahme der Trainingstermine in den eigenen Kalender, Teilnehmerkontakte, Übersicht Trainingsthemen/-inhalte und Kontaktformular.

PRO!Management-Kompakt
Alle wichtigen Instrumente kurz und prägnant auf DIN A6-Karten. Die Teilnehmer nutzen diesen Ordner noch lange Zeit nach dem Training, um sich die Instrumente nochmal vor Augen zu führen und die eigene Umsetzung zu überprüfen.

Modulares Kompetenz-Entwicklungskonzept
Soll-Ist-Analyse im Vorfeld, schriftlich fixierte Entwicklungspunkte während der Trainingsmodule, Umsetzung der Entwicklungspunkte in der anschließenden Praxisphase, Umsetzungsbericht mit Feedback vom Trainer im Folgemodul, Lernteams und Intervision während des gesamten Trainingszeitraums.

Nachhaltigkeitstag
Bei firmeninternen Trainings bieten wir zusätzlich einen Nachhaltigkeitstag etwa 6 bis 12 Monate nach Abschluss des Trainings an. Die Teilnehmer berichten im gegenseitigen Austausch über ihre Erfahrungen seit dem Training und arbeiten an der nachhaltigen Umsetzung der erlernten Instrumente.
Auszug Referenzliste



























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