Senior Management Training

Mitarbeiterspezifische und situative Anpassung effektiver Führungsinstrumente

Sie sind eine Führungskraft mit mehreren Jahren Führungserfahrung, aber dennoch gibt es Situationen, in denen Sie an Grenzen stoßen. Sie haben bereits an (einem) Führungstraining(s) teilgenommen und möchten weitere Schritte in Ihrer Entwicklung gehen.

  • Soll-Ist-Analyse im Vorfeld
  • Schriftlich fixierte Entwicklungsschritte zwischen den Trainingstagen
  • LIFO®-Methodik beim Einsatz von Führungsinstrumenten
  • Erfahrungspräsentationen / Best Practice
  • Lernteams / Umsetzungs-Lernkontrolle
  • Finaler Erwartungsaustausch
  • Lehrmaterialien und PRO!Management-App
management training promanagement

Ziele des Trainings

  • Ziel des Trainings ist, ansetzend an der Führungserfahrung, das Herausarbeiten von Verbesserungspotentialen.
  • Um mehr über den aktuellen Führungsstil und die Kompetenzen zu erfahren, erstellen die Teilnehmer zuerst ein eigenes LIFO®-Stärkenprofil. Anhand des Profils arbeiten sie an der situations- und mitarbeiterspezifischen Variation der bevorzugten Verhaltensstile.
  • Ziel ist das Kennenlernen der vier Grundstile, der Umgang mit ihnen und die situative Anpassung der idealen Kombination.
  • Begleitung und Unterstützung der Teilnehmer in ihrer Entwicklung zu souveränen und authentischen Führungspersönlichkeiten.
  • Erarbeitung der einzelnen Führungsinstrumente gemeinsam mit dem Trainer und im Best Practice-Austausch mit den anderen Teilnehmern.
  • In Praxisübungen trainieren die Teilnehmer an Beispielen aus dem beruflichen Alltag, erhalten Feedback, finden kreative Lösungen und erlernen neue Werkzeuge für den Führungsprozess.
  • Der Trainer gibt den Teilnehmern Ideen und Instrumente mit auf den Weg, die sie zwischen den einzelnen Trainingstagen anwenden und mit denen sie eigene Erfahrungen machen können. Wichtig ist, dass sie authentisch bleiben und ein eigenes Wording in der Praxis verwenden.
  • In den Folgemodulen arbeiten die Teilnehmer in der Gruppe gemeinsam an ihren Entwicklungen, basierend auf den persönlichen Erfahrungen.

Modularer Aufbau / Kompetenz-Konzept

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Unser Training beginnt schon vor dem Training!

Vier Wochen vor dem Trainingsstart erhalten die Teilnehmer eine E-Mail mit einem Praxis-Interview zur Ist-Situation und den persönlichen Zielen und Erwartungen. Für die Trainer ist es wichtig, Aufgaben, Verantwortung und individuelle Ziele zu kennen, um sich optimal vorzubereiten.

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Modularer Aufbau

In modular aufeinander aufbauenden Trainingstagen arbeiten die Teilnehmer an ihren persönlichen Kompetenzen. Die erarbeiteten Instrumente werden in Praxisübungen umgesetzt und die Teilnehmer erhalten ein umfassendes Feedback vom Trainer.

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Kompetenz-Entwicklungsbogen

Die wichtigsten persönlichen Erkenntnisse, Ideen und Instrumente werden auf einem „Kompetenz-Entwicklungsbogen“ festgehalten. Die konkrete Umsetzung wird ebenfalls schriftlich fixiert. Der Trainer erhält eine Durchschrift, um die persönliche Entwicklung der Teilnehmer konkret begleiten zu können.

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Praxisphasen

Um gesammelte Erfahrungen und individuelle „Kompetenz-Entwicklungspunkte“ in der beruflichen Praxis anwenden zu können, liegen zwischen den einzelnen Trainingsmodulen etwa vier Wochen Zeit. Damit erhalten die Teilnehmer die Gelegenheit, die neuen Werkzeuge und Ideen im Alltag umzusetzen und neue Verhaltensweisen zu verinnerlichen.

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Lerntandems

Innerhalb der Trainingsgruppe bilden sich Lernteams aus zwei bis drei Teilnehmern, die sich durch fest vereinbarte Telefonate bei der Umsetzung der neuen Werkzeuge und Ideen im Alltag gegenseitig unterstützen.

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Best-Practice-Austausch

Im folgenden Trainingsmodul präsentieren die Teilnehmer ihre persönlichen Erfahrungen und Resultate aus dem beruflichen Alltag im Rahmen einer drei- bis fünfminütigen Präsentation und erhalten ein umfassendes Feedback vom Trainer. Außerdem fasst jeder Teilnehmer die Highlights seiner Umsetzungserfolge für die Gruppe zusammen - so erhalten alle Teilnehmer ein „Best of“.

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Resümee des Trainings und konkrete Umsetzungsempfehlung

Am letzten Tag präsentieren die Teilnehmer ihre persönlichen Umsetzungsergebnisse. Gemeinsam mit der Gruppe und dem Trainer ziehen sie Bilanz und erhalten weitere wertvolle Tipps für den beruflichen Alltag.

training promanagement

Methodik und Nachhaltigkeit

  • Sequenzielle Trainingsmodule mit dazwischenliegenden Praxisphasen
  • Trainer-Input, Erfahrungsaustausch (Best Practice)
  • Interaktive Praxisübungen/Simulationen (Trainer/Teilnehmer)
  • Präsentationen und Feedback (Eigen- und Fremdeinschätzung)
  • Einzel- und Teamübungen
  • Lernteams (2-3 Teilnehmer) mit Austausch in den Praxisphasen (Coaching-Element „Intervision“)
  • Nachhaltigkeitsinstrumente
training promanagement methodik

Inhalte und Themen

Bewusstsein für die Verantwortung und Vorbildfunktion als Führungskraft

Übermittlung von Entscheidungen: Kommunikation wichtiger Entscheidungen, sodass das Team diese mitträgt und sich motiviert für das Ziel engagiert

Teamförderung: Förderung von lösungsorientiertem und Unternehmer-im-Unternehmen-Denken

Mitarbeiterentwicklung: Professionelles Führen von wertschätzenden Mitarbeiter-Jahres- und Leistungsgesprächen, richtige Formulierung von Erwartungen und Zielen

Die Rolle als Führungskraft: Optimierung der Wirkung im Team, bei Kollegen und Vorgesetzten

Bestimmung des aktuellen Führungsstils nach LIFO® und optimale Anpassung und Anwendung des Stärkenprofils

Kenntnis des LIFO®-Typs von ausgewählten Mitarbeitern und Vorgesetzten zum Erkennen von Verbesserungspotentialen in Kommunikation und Umgang

Anwendung der LIFO®-Methodik beim Einsatz der Führungsinstrumente

Zielgruppe / Gruppengröße

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Zielgruppe: Dieses Training ist konzipiert für Mitarbeiter mit mehrjähriger Führungsverantwortung, z.B. Abteilungs- und Teamleiter sowie Sachgebiets-, Gruppen-, Betriebs- und Bereichsleiter

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Ziel der Trainer ist das Erreichen von Synergieeffekten durch den Erfahrungsaustausch der Teilnehmer – so können sie ihren Blick noch einmal öffnen und von anderen Sichtweisen profitieren.

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Gruppengröße: Mind. 4, max. 12 Teilnehmer

zielgruppe training promanagement

Investition

1.550,00 €

pro Teilnehmer, zzgl. gesetzl. MwSt.

3 Präsenztrainingstage

inkl. Tagungspauschale im Seminar-Hotel
in Höhe von 255,00 €

Soll-Ist-Analyse (individuelles Praxisinterview)
Merk- und Arbeitsblätter (DIN A4-Ordner)
PRO!Management-Kompakt (DIN A6-Ordner mit Merkkarten)
PRO!Management-Zertifikat
PRO!Management-App

Details / Anmeldung

ORT / TERMINESTART TAGEANMELDUNGsendeAnForm
1. Titel
2. Nummer
3. Ort
4. Starttag
Köln17.02.20203Details
Anmeldung
Senior Management-Training
OT-L2-01.20
Köln
17.02.2020
1.Tag: Mo. 17.02.2020
2.Tag: Di. 18.02.2020
3.Tag: Do. 12.03.2020
Frankfurt am Main03.09.20203Details
Anmeldung
Senior Management-Training
OT-L2-02.20
Frankfurt am Main
03.09.2020
1.Tag: Do. 03.09.2020
2.Tag: Fr. 04.09.2020
3.Tag. Di. 20.10.2020

Anmeldung zum Training

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Trainingstitel, Trainingsnummer, Trainingsort

Teilnehmer / Firma

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Anmeldung / Bestellnummer

Bemerkungen

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promanagement Handy

Nachhaltigkeitsinstrumente

Pro Management-App

Modulares Kompetenz-Entwicklungskonzept

Pro Management-Kompakt: Merkkartenordner

Nachhaltigkeitstag (bei firmeninternen Trainings)

training promanagement nachhaltigkeit
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PRO!Management-App

Die Teilnehmer erhalten nach der Anmeldung zum Training die Zugangsdaten zur App. Hier finden Sie nach Trainingsabschluss alle Merkkarten aus dem PRO!Management Kompakt-Ordner in digitaler Form und können jederzeit mit dem Smart-Phone oder Tablet darauf zugreifen. Weitere Funktionen sind: Übernahme der Trainingstermine in den eigenen Kalender, Teilnehmerkontakte, Übersicht Trainingsthemen/-inhalte und Kontaktformular.

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PRO!Management-Kompakt

Alle wichtigen Instrumente kurz und prägnant auf DIN A6-Karten. Die Teilnehmer nutzen diesen Ordner noch lange Zeit nach dem Training, um sich die Instrumente nochmal vor Augen zu führen und die eigene Umsetzung zu überprüfen.

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Modulares Kompetenz-Entwicklungskonzept

Soll-Ist-Analyse im Vorfeld, schriftlich fixierte Entwicklungspunkte während der Trainingsmodule, Umsetzung der Entwicklungspunkte in der anschließenden Praxisphase, Umsetzungsbericht mit Feedback vom Trainer im Folgemodul, Lernteams und Intervision während des gesamten Trainingszeitraums.

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Nachhaltigkeitstag

Bei firmeninternen Trainings bieten wir zusätzlich einen Nachhaltigkeitstag etwa 6 bis 12 Monate nach Abschluss des Trainings an. Die Teilnehmer berichten im gegenseitigen Austausch über ihre Erfahrungen seit dem Training und arbeiten an der nachhaltigen Umsetzung der erlernten Instrumente.

Auszug Referenzliste

promanagement referenzen

Mitgliedschaften

Deutscher Arbeitgeber verband
MMM-Club
Der Mittelstand BVMW