Management-Training I
Individuelle Führungsinstrumente für einen authentischen Führungsstil
Planung, Organisation und Kontrolle als Managementfunktionen reichen für eine erfolgreiche Führungskraft nicht aus. Vielmehr ist die essenzielle Aufgabe von Vorgesetzten, Mitarbeiter fördernd und fordernd zu führen. Wodurch erschaffen Sie ein motivierendes Umfeld und wie erzielen Sie eine noch höhere Performance in Ihrem Team? In diesem Training erarbeiten Sie die wesentlichen Erfolgsfaktoren für eine souveräne, authentische Führungstätigkeit in Ihrem Unternehmen.
- Soll-Ist-Analyse im Vorfeld
- Schriftlich fixierte Entwicklungsschritte zwischen den Trainingstagen
- Erfahrungspräsentationen / Best Practice
- Lernteams / Umsetzungs-Lernkontrolle
- Finaler Erwartungsaustausch
- Lehrmaterialien und PRO!Management-App

Ziele des Trainings
- Ziel ist die Stärkung der Souveränität in allen, auch schwierigen, Führungssituationen.
- Gemeinsam mit dem Trainer und im Best Practice-Austausch mit den anderen Teilnehmern werden die einzelnen Führungsinstrumente erarbeitet.
- In Praxisübungen trainieren die Teilnehmer an Beispielen aus ihrem beruflichen Alltag, erhalten Feedback, finden kreative Lösungen und erlernen neue Werkzeuge für den Führungsprozess.
- Der Trainer gibt den Teilnehmern Ideen und Instrumente mit auf den Weg, die sie zwischen den einzelnen
Trainingsmodulen anwenden und mit denen sie ihre eigenen Erfahrungen machen können. Wichtig ist, dass sie authentisch bleiben und ein eigenes Wording in der Praxis verwenden. - In den Folgemodulen arbeiten die Teilnehmer in der Gruppe gemeinsam an ihren Entwicklungen, basierend auf den persönlichen Erfahrungen.
Modularer Aufbau / Kompetenz-Konzept

Unser Training beginnt schon vor dem Training!
Vier Wochen vor dem Trainingsstart erhalten die Teilnehmer eine E-Mail mit einem Praxis-Interview zur Ist-Situation und den persönlichen Zielen und Erwartungen. Für die Trainer ist es wichtig, Aufgaben, Verantwortung und individuelle Ziele zu kennen, um sich optimal vorzubereiten.

Modularer Aufbau
In modular aufeinander aufbauenden Trainingstagen arbeiten die Teilnehmer an ihren persönlichen Kompetenzen. Die erarbeiteten Instrumente werden in Praxisübungen umgesetzt und die Teilnehmer erhalten ein umfassendes Feedback vom Trainer.

Kompetenz-Entwicklungsbogen
Die wichtigsten persönlichen Erkenntnisse, Ideen und Instrumente werden auf einem „Kompetenz-Entwicklungsbogen“ festgehalten. Die konkrete Umsetzung wird ebenfalls schriftlich fixiert. Der Trainer erhält eine Durchschrift, um die persönliche Entwicklung der Teilnehmer konkret begleiten zu können.

Praxisphasen
Um gesammelte Erfahrungen und individuelle „Kompetenz-Entwicklungspunkte“ in der beruflichen Praxis anwenden zu können, liegen zwischen den einzelnen Trainingsmodulen etwa vier Wochen Zeit. Damit erhalten die Teilnehmer die Gelegenheit, die neuen Werkzeuge und Ideen im Alltag umzusetzen und neue Verhaltensweisen zu verinnerlichen.

Lerntandems
Innerhalb der Trainingsgruppe bilden sich Lernteams aus zwei bis drei Teilnehmern, die sich durch fest vereinbarte Telefonate bei der Umsetzung der neuen Werkzeuge und Ideen im Alltag gegenseitig unterstützen.

Best-Practice-Austausch
Im folgenden Trainingsmodul präsentieren die Teilnehmer ihre persönlichen Erfahrungen und Resultate aus dem beruflichen Alltag im Rahmen einer drei- bis fünfminütigen Präsentation und erhalten ein umfassendes Feedback vom Trainer. Außerdem fasst jeder Teilnehmer die Highlights seiner Umsetzungserfolge für die Gruppe zusammen - so erhalten alle Teilnehmer ein „Best of“.

Resümee des Trainings und konkrete Umsetzungsempfehlung
Am letzten Tag präsentieren die Teilnehmer ihre persönlichen Umsetzungsergebnisse. Gemeinsam mit der Gruppe und dem Trainer ziehen sie Bilanz und erhalten weitere wertvolle Tipps für den beruflichen Alltag.

Methodik und Nachhaltigkeit
- Sequenzielle Trainingsmodule mit dazwischenliegenden Praxisphasen
- Trainer-Input, Erfahrungsaustausch (Best Practice)
- Interaktive Praxisübungen/Simulationen (Trainer/Teilnehmer)
- Präsentationen und Feedback (Eigen- und Fremdeinschätzung)
- Einzel- und Teamübungen
- Lernteams (2-3 Teilnehmer) mit Austausch in den Praxisphasen (Coaching-Element „Intervision“)
- Nachhaltigkeitsinstrumente

Inhalte und Themen
- Die Rolle als Führungskraft: Optimierung der Wirkung im Team, bei Kollegen und Vorgesetzten, Verantwortungsbewusstsein und Vorbildfunktion
- Partnerschaftliche und zielorientierte Kommunikation
- Delegation von Aufgaben und Verantwortung
- Motivation der Mitarbeiter zur Zielerreichung
- Teamförderung: Lösungsorientiertes- und Unternehmer-im-Unternehmen-Denken
- Wirkungsvolle Präsentation: Professionelle schriftliche Vorbereitung, interessanter Einstieg, begeisternder und überzeugender Vortrag
- Übermittlung von Entscheidungen: Konkrete Begründungen, Erzielen von Wertschätzung und Aufmerksamkeit, Überbringen von Unangenehmem
- Besprechungen: Effizienz durch Struktur, Vorbereitung und konkrete Aufgabenverteilung
- Führen von Einstellungsgesprächen: Professionelle Vorbereitung, guter Gesprächseinstieg, aktives Zuhören und Informationsgewinn
- Führen von Arbeitssitzungen: Aussagekräftige Einladung, Themenvorschläge und Erstellung des Protokolls
- Kreativität in der Führung: Positive Atmosphäre und positives Umfeld, Brainstorming als Chance und effektive Nachbereitung
- Einwandbehandlung: Positive Haltung zum Mitarbeiter, Negativstopp, offene Fragen und zielorientierte Antworten, Denken in Lösungen
- Professionelles Führen von Mitarbeiterjahresgesprächen
- Führen von Konfliktgesprächen: Offenes Ansprechen von Konflikten, Schaffung einer transparente IST-Situation und Formulierung gemeinsamer Ziele
- Professioneller Umgang mit schwierigen Führungssituationen
- Konfliktmanagement: Führen schwieriger Situationen zu einer Win-Win-Situation, Adressieren von Erwartungen, korrekte Formulierung von Kritik und Aufzeigen von Wegen zur Verbesserung
Zielgruppe / Gruppengröße

Zielgruppe: Dieses Training ist konzipiert für Mitarbeiter mit Führungsverantwortung, z.B. Abteilungs- und Teamleiter sowie Sachgebiets-, Gruppen-, Betriebs- und Bereichsleiter

Ziel der Trainer ist das Erreichen von Synergieeffekten durch den Erfahrungsaustausch der Teilnehmer – daher können an diesem Training sowohl neue als auch erfahrene Führungskräfte teilnehmen.

Gruppengröße: Mind. 4, max. 12 Teilnehmer

Investition
2.650,00 €
pro Teilnehmer, zzgl. gesetzl. MwSt.
5 Präsenztrainingstage
inkl. Tagungspauschale im Seminar-Hotel
in Höhe von 425,00 €
Onlineformate auf Anfrage
Details / Anmeldung
ORT / TERMINE | START | TAGE | ANMELDUNG | sendeAnForm 1. Titel 2. Nummer 3. Ort 4. Starttag |
---|---|---|---|---|
Köln | 02.03.2021 | 5 | Details Anmeldung | Management-Training OT-L1-01.21 Köln 02.03.2021 |
1.Tag: Di. 02.03.2021 2.Tag: Di. 06.04.2021 3.Tag: Di. 04.05.2021 4.Tag: Di. 01.06.2021 5.Tag: Di. 06.07.2021 | ||||
Leipzig | 16.03.2021 | 5 | Details Anmeldung | Management-Training OT-L1-02.21 Leipzig 16.03.2021 |
1.Tag: Di. 16.03.2021 2.Tag: Di. 20.04.2021 3.Tag: Di. 18.05.2021 4.Tag: Di. 15.06.2021 5.Tag: Di. 20.07.2021 | ||||
Nürnberg | 06.05.2021 | 5 | Details Anmeldung | Management-Training OT-L1-03.21 Nürnberg 06.05.2021 |
1.Tag: Do. 06.05.2021 2.Tag: Mi. 07.06.2021 3.Tag: Fr. 05.07.2021 4.Tag: Do. 24.08.2021 5.Tag: Do. 30.09.2021 | ||||
Frankfurt | 01.06.2021 | 5 | Details Anmeldung | Management-Training OT-L1-04.21 Frankfurt 01.06.2021 |
1.Tag: Fr. 01.06.2021 2.Tag: Mo. 07.07.2021 3.Tag: Fr. 01.09.2021 4.Tag: Mo. 07.10.2021 5.Tag: Fr. 09.11.2021 | ||||
Essen | 30.06.2021 | 5 | Details Anmeldung | Management-Training OT-L1-05.21 Essen 30.06.2021 |
1.Tag: Do. 30.06.2021 2.Tag: Mo. 28.07.2021 3.Tag: Fr. 25.08.2021 4.Tag: Mo. 29.09.2021 5.Tag: Fr. 27.10.2021 | ||||
Ulm | 14.09.2021 | 5 | Details Anmeldung | Management-Training OT-L1-06.21 Ulm 14.09.2021 |
1.Tag: Di. 14.09.2021 2.Tag: Di. 19.10.2021 3.Tag: Di. 23.11.2021 4.Tag: Di. 14.12.2021 5.Tag: Di. 18.01.2022 | ||||
Düsseldorf | 30.09.2021 | 5 | Details Anmeldung | Management-Training OT-L1-07.21 Düsseldorf 30.09.2021 |
1.Tag: Mi. 01.09.2021 2.Tag: Mi. 06.10.2021 3.Tag: Mi. 10.11.2021 4.Tag: Mi. 08.12.2021 5.Tag: Mi. 12.01.2022 | ||||
Hamburg | 19.08.2021 | 5 | Details Anmeldung | Management-Training OT-L1-08.21 Hamburg 19.08.2021 |
1.Tag: Do. 27.08.2021 2.Tag: Do. 01.10.2021 3.Tag: Do. 22.10.2021 4.Tag: Do. 15.11.2021 5.Tag: Do. 13.12.2021 | ||||
München | 27.10.2021 | 5 | Details Anmeldung | Management-Training OT-L1-09.21 München 27.10.2021 |
1.Tag: Mi. 27.10.2021 2.Tag: Di. 16.11.2021 3.Tag: Mi. 15.12.2021 4.Tag: Do. 13.01.2022 5.Tag: Di. 08.02.2022 | ||||
Stuttgart | 17.11.2021 | 5 | Details Anmeldung | Management-Training OT-L1-10.21 Stuttgart 28.10.2021 |
1.Tag: Mi. 17.11.2021 2.Tag: Do. 15.12.2021 3.Tag: Mi. 12.01.2022 4.Tag: Mi. 09.02.2022 5.Tag: Mi. 09.03.2022 |

Nachhaltigkeitsinstrumente
Pro Management-App
Modulares Kompetenz-Entwicklungskonzept
Pro Management-Kompakt: Merkkartenordner
Nachhaltigkeitstag (bei firmeninternen Trainings)


PRO!Management-App
Die Teilnehmer erhalten nach der Anmeldung zum Training die Zugangsdaten zur App. Hier finden Sie nach Trainingsabschluss alle Merkkarten aus dem PRO!Management Kompakt-Ordner in digitaler Form und können jederzeit mit dem Smart-Phone oder Tablet darauf zugreifen. Weitere Funktionen sind: Übernahme der Trainingstermine in den eigenen Kalender, Teilnehmerkontakte, Übersicht Trainingsthemen/-inhalte und Kontaktformular.

PRO!Management-Kompakt
Alle wichtigen Instrumente kurz und prägnant auf DIN A6-Karten. Die Teilnehmer nutzen diesen Ordner noch lange Zeit nach dem Training, um sich die Instrumente nochmal vor Augen zu führen und die eigene Umsetzung zu überprüfen.

Modulares Kompetenz-Entwicklungskonzept
Soll-Ist-Analyse im Vorfeld, schriftlich fixierte Entwicklungspunkte während der Trainingsmodule, Umsetzung der Entwicklungspunkte in der anschließenden Praxisphase, Umsetzungsbericht mit Feedback vom Trainer im Folgemodul, Lernteams und Intervision während des gesamten Trainingszeitraums.

Nachhaltigkeitstag
Bei firmeninternen Trainings bieten wir zusätzlich einen Nachhaltigkeitstag etwa 6 bis 12 Monate nach Abschluss des Trainings an. Die Teilnehmer berichten im gegenseitigen Austausch über ihre Erfahrungen seit dem Training und arbeiten an der nachhaltigen Umsetzung der erlernten Instrumente.
Auszug Referenzliste



























Mitgliedschaften


