Laterales Führen

Erfolgreiche Kommunikation und Wirkung in der Team- oder Projektleitung ohne disziplinarische Führungsfunktion

Sie haben eine Team- oder Projektverantwortung, jedoch keine disziplinarische Führungsverantwortung. Sie befinden sich in einer zentralen, koordinierenden Funktion und übernehmen stellenübergreifende Aufgaben innerhalb eines festen
oder temporären Teams. Sie berichten Ihre Ergebnisse an eine andere Person, die die Ergebnisverantwortung trägt.

  • Soll-Ist-Analyse im Vorfeld
  • Schriftlich fixierte Entwicklungsschritte zwischen den Trainingstagen
  • Erfahrungspräsentationen / Best Practice
  • Lernteams / Umsetzungs-Lernkontrolle
  • Finaler Erwartungsaustausch
  • Lehrmaterialien und PRO!Management-App
laterales führen training promanagement

Ziele des Trainings

  • Ziele sind die Entwicklung und Optimierung der lateralen Führung und die Verbesserung der erreichten Ergebnisse in der Projekt- und Teamverantwortung.
  • Schaffung von Bewusstsein für die eigene Rolle und die besonderen Erwartungen der lateralen Führung vor Ort als „Sprachorgan“ des Teamleiters.
  • Ziel- und lösungsorientierte Kommunikation als Schnittstelle und Bindeglied zwischen den Mitarbeitern und dem Teamleiter (pragmatisch und konkret)
  • Steigerung der Effizienz von Meetings und Besprechungen
  • Motivation des Teams zur Zielerreichung
  • Erarbeitung von Ergebnisberichten zur Kontrolle der Bringschuld
  • Meistern von schwierigen Gesprächssituationen mit den Kollegen vor Ort
  • Führen von Erwartungsgesprächen
  • Festlegung gemeinsamer Ziele
  • Denken in Lösungen

Modularer Aufbau / Kompetenz-Konzept

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Unser Training beginnt schon vor dem Training!

Vier Wochen vor dem Trainingsstart erhalten die Teilnehmer eine E-Mail mit einem Praxis-Interview zur Ist-Situation und den persönlichen Zielen und Erwartungen. Für die Trainer ist es wichtig, Aufgaben, Verantwortung und individuelle Ziele zu kennen, um sich optimal vorzubereiten.

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Modularer Aufbau

In modular aufeinander aufbauenden Trainingstagen arbeiten die Teilnehmer an ihren persönlichen Kompetenzen. Die erarbeiteten Instrumente werden in Praxisübungen umgesetzt und die Teilnehmer erhalten ein umfassendes Feedback vom Trainer.

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Kompetenz-Entwicklungsbogen

Die wichtigsten persönlichen Erkenntnisse, Ideen und Instrumente werden auf einem „Kompetenz-Entwicklungsbogen“ festgehalten. Die konkrete Umsetzung wird ebenfalls schriftlich fixiert. Der Trainer erhält eine Durchschrift, um die persönliche Entwicklung der Teilnehmer konkret begleiten zu können.

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Praxisphasen

Um gesammelte Erfahrungen und individuelle „Kompetenz-Entwicklungspunkte“ in der beruflichen Praxis anwenden zu können, liegen zwischen den einzelnen Trainingsmodulen etwa vier Wochen Zeit. Damit erhalten die Teilnehmer die Gelegenheit, die neuen Werkzeuge und Ideen im Alltag umzusetzen und neue Verhaltensweisen zu verinnerlichen.

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Lerntandems

Innerhalb der Trainingsgruppe bilden sich Lernteams aus zwei bis drei Teilnehmern, die sich durch fest vereinbarte Telefonate bei der Umsetzung der neuen Werkzeuge und Ideen im Alltag gegenseitig unterstützen.

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Best-Practice-Austausch

Im folgenden Trainingsmodul präsentieren die Teilnehmer ihre persönlichen Erfahrungen und Resultate aus dem beruflichen Alltag im Rahmen einer drei- bis fünfminütigen Präsentation und erhalten ein umfassendes Feedback vom Trainer. Außerdem fasst jeder Teilnehmer die Highlights seiner Umsetzungserfolge für die Gruppe zusammen - so erhalten alle Teilnehmer ein „Best of“.

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Resümee des Trainings und konkrete Umsetzungsempfehlung

Am letzten Tag präsentieren die Teilnehmer ihre persönlichen Umsetzungsergebnisse. Gemeinsam mit der Gruppe und dem Trainer ziehen sie Bilanz und erhalten weitere wertvolle Tipps für den beruflichen Alltag.

training promanagement

Methodik und Nachhaltigkeit

  • Sequenzielle Trainingsmodule mit dazwischenliegenden Praxisphasen
  • Trainer-Input, Erfahrungsaustausch (Best Practice)
  • Interaktive Praxisübungen/Simulationen (Trainer/Teilnehmer)
  • Präsentationen und Feedback (Eigen- und Fremdeinschätzung)
  • Einzel- und Teamübungen
  • Lernteams (2-3 Teilnehmer) mit Austausch in den Praxisphasen (Coaching-Element „Intervision“)
  • Nachhaltigkeitsinstrumente
training promanagement methodik

Inhalte und Themen

  • Rolle, Verantwortungsbewusstsein und Vorbildfunktion des lateral Führenden
  • Zielformulierung mit dem Mitarbeiter: Konkrete Kommunikation, Darstellung der SOLL-Situation, Herausarbeiten messbarer und kontrollierbarer Ziele und Analyse qualitativer Ziele
  • Übermittlung von Entscheidungen: Kommunikation wichtiger Entscheidungen, sodass das Team diese mitträgt
    und sich motiviert für das Ziel engagiert Übertragen von Aufgaben: Übermittlung von Sinn und Nutzen der Aufgabe, Förderung der Mitarbeiter, Erzielen von Wertschätzung und Aufmerksamkeit
  • Kommunikation von Erwartungen: Positive Grundeinstellung zum Mitarbeiter, Optimierung der Zusammenarbeit
    durch gut formulierte Erwartungen, Darstellung des persönlichen Nutzens und Sicherstellung von Verständnis
  • Bewusste Kommunikation: Ehrlicher Positivfilter zum Gesprächspartner, Nebeneinanderstellen unterschiedlicher Sichtweisen und Formulierung offener Fragen
  • Genaues Zuhören: Positive Einstellung zum Gesprächspartner, ehrliches Interesse und Instrument „Verständnisquittung“
  • Wirkungsvolle Präsentation: Professionelle schriftliche Vorbereitung, interessanter Einstieg und Eröffnung, begeisternder und überzeugender Vortrag und Abschluss mit konkretem Verbleib für weitere Schritte
  • Lob und Tadel, Anerkennung und Kritik: Motivation durch mitarbeiterspezifische Kommunikation
  • Schriftliche Vorbereitung: Instrument Mind-Mapping, Strukturierung und Formulieren von Zielen, Fragen und Informationen
  • Wirkungsvolle und „entscheidungsreife“ Präsentation von Ideen: Strukturierte Vorbereitung, Darstellung der IST-Situation, Abwägung von Vor- und Nachteilen, positiver Entscheid
  • Besprechungen und Teammeetings: „Effizienz durch Struktur“, optimale Vorbereitung und professionelle Durchführung, Abschluss und konkrete Aufgabenverteilung
  • Schwierige Gesprächsführung und konstruktive Kritikgespräche: Ausdruck ehrlicher Wertschätzung,
    Beschreibung von Verhalten (ohne Wertung) und der Auswirkungen, Formulierung konkreter Erwartungen für die Zukunft

Zielgruppe / Gruppengröße

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Zielgruppe: Mitarbeiter mit einer temporären oder permanenten Team-/Projektverantwortung ohne disziplinarische Führungsverantwortung, die stellenübergreifende Aufgaben koordinieren und steuern.

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Ziel der Trainer ist das Erreichen von Synergieeffekten durch den Erfahrungsaustausch der Teilnehmer – so können sie ihren Blick noch einmal öffnen und von anderen Sichtweisen profitieren.

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Gruppengröße: Mind. 4, max. 12 Teilnehmer

zielgruppe training promanagement

Investition

1.975,00 €

pro Teilnehmer, zzgl. gesetzl. MwSt.

4 Präsenztrainingstage

inkl. Tagungspauschale im Seminar-Hotel
in Höhe von 340,00 €

Soll-Ist-Analyse (individuelles Praxisinterview)
Merk- und Arbeitsblätter (DIN A4-Ordner)
PRO!Management-Kompakt (DIN A6-Ordner mit Merkkarten)
PRO!Management-Zertifikat
PRO!Management-App

Details / Anmeldung

ORT / TERMINESTART TAGEANMELDUNGsendeAnForm
1. Titel
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4. Starttag
München08.11.20194Details
Anmeldung
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München
08.11.2019
1.Tag: Fr. 08.11.2019
2.Tag: Di. 10.12.2019
3.Tag: Do. 30.01.2020
4.Tag: Mi. 11.03.2020
Frankfurt am Main21.04.20204Details
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Frankfurt am Main
21.04.2020
1.Tag: Di. 21.04.2020
2.Tag: Mi. 27.05.2020
3.Tag: Di. 30.06.2020
4.Tag: Fr. 21.08.2020
Düsseldorf04.05.20204Details
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Düsseldorf
04.05.2020
1.Tag: Mo. 04.05.2020
2.Tag: Do. 04.06.2020
3.Tag: Do. 13.08.2020
4.Tag: Do. 10.09.2020
Nürnberg29.06.20204Details
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Nürnberg
29.06.2020
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3.Tag: Mi. 26.08.2020
4.Tag: Fr. 02.10.2020
Hamburg08.09.20204Details
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2.Tag: Mo. 05.10.2020
3.Tag: Mi. 04.11.2020
4.Tag: Mo. 30.11.2020
Köln09.10.20204Details
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2.Tag: Di. 10.11.2020
3.Tag: Mo. 07.12.2020
4.Tag: Di. 12.01.2021
München24.11.20204Details
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München
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1.Tag: Di. 24.11.2020
2.Tag: Fr. 18.12.2020
3.Tag: Mo. 18.01.2021
4.Tag: Mo. 22.02.2021

Anmeldung zum Training

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Nachhaltigkeitsinstrumente

Pro Management-App

Modulares Kompetenz-Entwicklungskonzept

Pro Management-Kompakt: Merkkartenordner

Nachhaltigkeitstag (bei firmeninternen Trainings)

training promanagement nachhaltigkeit
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PRO!Management-App

Die Teilnehmer erhalten nach der Anmeldung zum Training die Zugangsdaten zur App. Hier finden Sie nach Trainingsabschluss alle Merkkarten aus dem PRO!Management Kompakt-Ordner in digitaler Form und können jederzeit mit dem Smart-Phone oder Tablet darauf zugreifen. Weitere Funktionen sind: Übernahme der Trainingstermine in den eigenen Kalender, Teilnehmerkontakte, Übersicht Trainingsthemen/-inhalte und Kontaktformular.

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PRO!Management-Kompakt

Alle wichtigen Instrumente kurz und prägnant auf DIN A6-Karten. Die Teilnehmer nutzen diesen Ordner noch lange Zeit nach dem Training, um sich die Instrumente nochmal vor Augen zu führen und die eigene Umsetzung zu überprüfen.

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Modulares Kompetenz-Entwicklungskonzept

Soll-Ist-Analyse im Vorfeld, schriftlich fixierte Entwicklungspunkte während der Trainingsmodule, Umsetzung der Entwicklungspunkte in der anschließenden Praxisphase, Umsetzungsbericht mit Feedback vom Trainer im Folgemodul, Lernteams und Intervision während des gesamten Trainingszeitraums.

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Nachhaltigkeitstag

Bei firmeninternen Trainings bieten wir zusätzlich einen Nachhaltigkeitstag etwa 6 bis 12 Monate nach Abschluss des Trainings an. Die Teilnehmer berichten im gegenseitigen Austausch über ihre Erfahrungen seit dem Training und arbeiten an der nachhaltigen Umsetzung der erlernten Instrumente.

Auszug Referenzliste

promanagement referenzen

Mitgliedschaften

Deutscher Arbeitgeber verband
MMM-Club
Der Mittelstand BVMW