Agiler Führen

Mit Motivation, Kreativität und Selbstverantwortung auf neuen Wegen in die Zukunft

In Zeiten sich rasch ändernder Marktanforderungen, wachsender Unbeständigkeit und Komplexität reichen Methoden von gestern nicht mehr aus, um die Aufgaben von heute zu lösen und die Chancen von morgen zu erkennen. Komplexität benötigt ein „Sowohl-als-auch“-Denken und agile Führung bietet hier eine adäquate Herangehensweise. Agilität im Management bedeutet dabei nicht weniger Führung, sondern die Entwicklung hin zu einer Innovationskultur im Unternehmen und mehr Selbstverantwortung und Motivation für die Mitarbeiter. In diesem Training erarbeiten Sie die wesentlichen Erfolgsfaktoren für eine agile und authentische Führungstätigkeit in Ihrem Unternehmen.

  • Soll-Ist-Analyse im Vorfeld
  • Schriftlich fixierte Entwicklungsschritte zwischen den Modulen
  • Erfahrungspräsentationen / Best Practice
  • Lernteams / Umsetzungs-Lernkontrolle
  • Finaler Erwartungsaustausch
  • Lehrmaterialien und PRO!Management-App
agiler führen training promanagement

Ziele des Trainings

  • Ziel ist die Stärkung der Souveränität im Umfeld veränderter Bedingungen in der Arbeitswelt.
  • Gemeinsam mit dem Trainer und im Best Practice Austausch mit den anderen Teilnehmern werden die Führungsinstrumente, die helfen, entstehende Herausforderungen anzunehmen, mit Komplexität besser umzugehen und Diversität in Perspektiven- und Ideenreichtum umzuwandeln, erarbeitet.
  • In Praxisübungen trainieren die Teilnehmer an Beispielen aus dem beruflichen Alltag, erhalten Feedback, finden kreative Lösungen und erlernen neue Werkzeuge für den Führungsalltag.
  • Der Trainer gibt den Teilnehmern Ideen und Instrumente mit auf den Weg, die sie zwischen den einzelnen Trainingsmodulen anwenden und mit denen sie eigene Erfahrungen machen können. Wichtig ist, dass sie authentisch bleiben und ein eigenes Wording in der Praxis verwenden.
  • In den Folgemodulen arbeiten die Teilnehmer gemeinsam an ihren Entwicklungen, basierend auf den persönlichen Erfahrungen.

Modularer Aufbau / Kompetenz-Konzept

Icon

Unser Training beginnt schon vor dem Training!

Vier Wochen vor dem Trainingsstart erhalten die Teilnehmer eine E-Mail mit einem Praxis-Interview zur Ist-Situation und den persönlichen Zielen und Erwartungen. Für die Trainer ist es wichtig, Aufgaben, Verantwortung und individuelle Ziele zu kennen, um sich optimal vorzubereiten.

icon

Modularer Aufbau

In modular aufeinander aufbauenden Trainingstagen arbeiten die Teilnehmer an ihren persönlichen Kompetenzen. Die erarbeiteten Instrumente werden in Praxisübungen umgesetzt und die Teilnehmer erhalten ein umfassendes Feedback vom Trainer.

icon

Kompetenz-Entwicklungsbogen

Die wichtigsten persönlichen Erkenntnisse, Ideen und Instrumente werden auf einem „Kompetenz-Entwicklungsbogen“ festgehalten. Die konkrete Umsetzung wird ebenfalls schriftlich fixiert. Der Trainer erhält eine Durchschrift, um die persönliche Entwicklung der Teilnehmer konkret begleiten zu können.

icon

Praxisphasen

Um gesammelte Erfahrungen und individuelle „Kompetenz-Entwicklungspunkte“ in der beruflichen Praxis anwenden zu können, liegen zwischen den einzelnen Trainingsmodulen etwa vier Wochen Zeit. Damit erhalten die Teilnehmer die Gelegenheit, die neuen Werkzeuge und Ideen im Alltag umzusetzen und neue Verhaltensweisen zu verinnerlichen.

Icon

Lerntandems

Innerhalb der Trainingsgruppe bilden sich Lernteams aus zwei bis drei Teilnehmern, die sich durch fest vereinbarte Telefonate bei der Umsetzung der neuen Werkzeuge und Ideen im Alltag gegenseitig unterstützen.

Icon

Best-Practice-Austausch

Im folgenden Trainingsmodul präsentieren die Teilnehmer ihre persönlichen Erfahrungen und Resultate aus dem beruflichen Alltag im Rahmen einer drei- bis fünfminütigen Präsentation und erhalten ein umfassendes Feedback vom Trainer. Außerdem fasst jeder Teilnehmer die Highlights seiner Umsetzungserfolge für die Gruppe zusammen - so erhalten alle Teilnehmer ein „Best of“.

Icon

Resümee des Trainings und konkrete Umsetzungsempfehlung

Am letzten Tag präsentieren die Teilnehmer ihre persönlichen Umsetzungsergebnisse. Gemeinsam mit der Gruppe und dem Trainer ziehen sie Bilanz und erhalten weitere wertvolle Tipps für den beruflichen Alltag.

training promanagement

Methodik und Nachhaltigkeit

  • Sequenzielle Trainingsmodule mit dazwischenliegenden Praxisphasen
  • Trainer-Input, Erfahrungsaustausch (Best Practice)
  • Interaktive Praxisübungen/Simulationen (Trainer/Teilnehmer)
  • Präsentationen und Feedback (Eigen- und Fremdeinschätzung)
  • Einzel- und Teamübungen
  • Lernteams (2-3 Teilnehmer) mit Austausch in den Praxisphasen (Coaching-Element „Intervision“)
  • Nachhaltigkeitsinstrumente
training promanagement methodik

Inhalte und Themen

  • Agiles Denken: Werte, Prinzipien und Methoden
  • Die Rolle als Führungskraft: Bewusstsein für die Verantwortung und Vorbildfunktion als Führungskraft, Optimierung der Wirkung im Team, bei Kollegen und Vorgesetzten
  • Veränderungsmanagement: Professionelle Reaktion auf Veränderungen
  • Zielformulierung im agilen Umfeld: Konkrete Kommunikation, Darstellung der SOLL-Situation und Herausarbeiten mess- und kontrollierbarer Ziele
  • Kommunikation von Erwartungen: Optimierung der Zusammenarbeit durch gut formulierte Erwartungen, Darstellung des persönlichen Nutzens, Sicherstellung von Verständnis und positive Grundeinstellung zum Mitarbeiter
  • Die LIFO®-Methode zur Beschreibung unterschiedlicher Verhaltensmuster, verschiedene LIFO®-Stile im Team und Auswirkungen auf die Zusammenarbeit
  • Führung neu denken: Führungsstile, Bereitschaft zum Wechsel im Führungsstil und Reflexion
  • Umsetzung agiler Ansätze in die Praxis: Agiler Reifegrad von Mitarbeitern und dem Team, Umgang mit Konflikten und Teamförderung
  • Teamentscheidungen und konsultativer Einzelentscheid
  • Wirkungsvolle Präsentation von Ideen: Strukturierte Vorbereitung, Darstellung der IST-Situation, Abwägung von Vor- und Nachteilen, positiver Entscheid
  • Stand-Up-Meetings und Arbeitssitzungen – das richtige Mittel für jeden Anlass
  • Personal-Kanban: Bessere Organisation und Visualisierung
  • Kreative Entwicklung von Strategien und Ausschöpfung von Potentialen mit VUCA

Zielgruppe / Gruppengröße

icon

Dieses Training ist konzipiert für Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter kreativ und verantwortungsvoll „agil“ führen.

target icon

Ziel der Trainer ist das Erreichen von Synergieeffekten durch den Erfahrungsaustausch der Teilnehmer – daher können an diesem Training sowohl neue als auch erfahrene Führungskräfte teilnehmen.

icon

Gruppengröße: Mind. 4, max. 12 Teilnehmer

zielgruppe training promanagement

Investition

1.975,00 €

pro Teilnehmer, zzgl. gesetzl. MwSt.

4 Präsenztrainingstage

inkl. Tagungspauschale im Seminar-Hotel
in Höhe von 340,00 €

Soll-Ist-Analyse (individuelles Praxisinterview)
Merk- und Arbeitsblätter (DIN A4-Ordner)
PRO!Management-Kompakt (DIN A6-Ordner mit Merkkarten)
PRO!Management-Zertifikat
PRO!Management-App

Details / Anmeldung

ORT / TERMINESTART TAGEANMELDUNGsendeAnForm
1. Titel
2. Nummer
3. Ort
4. Starttag
Frankfurt am Main20.01.20204Details
Anmeldung
Agiler Führen
OT-AF-01.20
Frankfurt am Main
20.01.2020
1.Tag: Mo. 20.01.2020
2.Tag: Di. 18.02.2020
3.Tag: Mo. 23.03.2020
4.Tag: Di. 21.04.2020

Anmeldung zum Training

* Pflichtfeld

Trainingstitel, Trainingsnummer, Trainingsort

Teilnehmer / Firma

Anmeldebestätigung bitte senden an

Rechnungsanschrift abweichend?

Anmeldung / Bestellnummer

Bemerkungen

AGB akzeptieren

promanagement Handy

Nachhaltigkeitsinstrumente

Pro Management-App

Modulares Kompetenz-Entwicklungskonzept

Pro Management-Kompakt: Merkkartenordner

Nachhaltigkeitstag (bei firmeninternen Trainings)

training promanagement nachhaltigkeit
icon

PRO!Management-App

Die Teilnehmer erhalten nach der Anmeldung zum Training die Zugangsdaten zur App. Hier finden Sie nach Trainingsabschluss alle Merkkarten aus dem PRO!Management Kompakt-Ordner in digitaler Form und können jederzeit mit dem Smart-Phone oder Tablet darauf zugreifen. Weitere Funktionen sind: Übernahme der Trainingstermine in den eigenen Kalender, Teilnehmerkontakte, Übersicht Trainingsthemen/-inhalte und Kontaktformular.

icon

PRO!Management-Kompakt

Alle wichtigen Instrumente kurz und prägnant auf DIN A6-Karten. Die Teilnehmer nutzen diesen Ordner noch lange Zeit nach dem Training, um sich die Instrumente nochmal vor Augen zu führen und die eigene Umsetzung zu überprüfen.

icon

Modulares Kompetenz-Entwicklungskonzept

Soll-Ist-Analyse im Vorfeld, schriftlich fixierte Entwicklungspunkte während der Trainingsmodule, Umsetzung der Entwicklungspunkte in der anschließenden Praxisphase, Umsetzungsbericht mit Feedback vom Trainer im Folgemodul, Lernteams und Intervision während des gesamten Trainingszeitraums.

icon

Nachhaltigkeitstag

Bei firmeninternen Trainings bieten wir zusätzlich einen Nachhaltigkeitstag etwa 6 bis 12 Monate nach Abschluss des Trainings an. Die Teilnehmer berichten im gegenseitigen Austausch über ihre Erfahrungen seit dem Training und arbeiten an der nachhaltigen Umsetzung der erlernten Instrumente.

Auszug Referenzliste

promanagement referenzen

Mitgliedschaften

Deutscher Arbeitgeber verband
MMM-Club
Der Mittelstand BVMW