Teamtraining

Stärkung der Zusammenarbeit und gemeinsame Zielerreichung

  • Soll-Ist-Analyse im Vorfeld
  • Das LIFO®-Prinzip als Methode zur Beschreibung
    unterschiedlicher Verhaltensmuster
  • Schriftlich fixierte Entwicklungsschritte
  • Erfahrungspräsentationen/Best Practice
  • Finaler Erwartungsaustausch
  • Lehrmaterialien und PRO!Management App
Teamtraining

Ziele des Trainings

  • Ziele des Trainings sind die Optimierung der Kommunikation im Team und das Herausarbeiten tragfähiger Strukturen.
  • Gemeinsam mit dem Trainer und im Best Practice-Austausch mit den anderen Teilnehmern werden die Instrumente zur erfolgreichen Teambildung erarbeitet.
  • In Praxisübungen trainieren die Teilnehmer mit den persönlichen Erfahrungen aus dem beruflichen Alltag, erhalten ein umfassendes Feedback, finden kreative Lösungen und erlernen Werkzeuge zur erfolgreichen Teambildung.

Modularer Aufbau / Kompetenz-Konzept

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Unser Training beginnt schon vor dem Training!

Vier Wochen vor dem Trainingsstart erhalten die Teilnehmer eine E-Mail mit einem Praxis-Interview zur Ist-Situation und den persönlichen Zielen und Erwartungen. Für die Trainer ist es wichtig, Aufgaben, Verantwortung und individuelle Ziele zu kennen, um sich optimal vorzubereiten.

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Modularer Aufbau

In modular aufeinander aufbauenden Trainingstagen arbeiten die Teilnehmer an ihren persönlichen Kompetenzen. Die erarbeiteten Instrumente werden in Praxisübungen umgesetzt und die Teilnehmer erhalten ein umfassendes Feedback vom Trainer.

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Kompetenz-Entwicklungsbogen

Die wichtigsten persönlichen Erkenntnisse, Ideen und Instrumente werden auf einem „Kompetenz-Entwicklungsbogen“ festgehalten. Die konkrete Umsetzung wird ebenfalls schriftlich fixiert. Der Trainer erhält eine Durchschrift, um die persönliche Entwicklung der Teilnehmer konkret begleiten zu können.

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Praxisphasen

Um gesammelte Erfahrungen und individuelle „Kompetenz-Entwicklungspunkte“ in der beruflichen Praxis anwenden zu können, liegen zwischen den einzelnen Trainingsmodulen etwa vier Wochen Zeit. Damit erhalten die Teilnehmer die Gelegenheit, die neuen Werkzeuge und Ideen im Alltag umzusetzen und neue Verhaltensweisen zu verinnerlichen.

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Lerntandems

Innerhalb der Trainingsgruppe bilden sich Lernteams aus zwei bis drei Teilnehmern, die sich durch fest vereinbarte Telefonate bei der Umsetzung der neuen Werkzeuge und Ideen im Alltag gegenseitig unterstützen.

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Best-Practice-Austausch

Im folgenden Trainingsmodul präsentieren die Teilnehmer ihre persönlichen Erfahrungen und Resultate aus dem beruflichen Alltag im Rahmen einer drei- bis fünfminütigen Präsentation und erhalten ein umfassendes Feedback vom Trainer. Außerdem fasst jeder Teilnehmer die Highlights seiner Umsetzungserfolge für die Gruppe zusammen - so erhalten alle Teilnehmer ein „Best of“.

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Resümee des Trainings und konkrete Umsetzungsempfehlung

Am letzten Tag präsentieren die Teilnehmer ihre persönlichen Umsetzungsergebnisse. Gemeinsam mit der Gruppe und dem Trainer ziehen sie Bilanz und erhalten weitere wertvolle Tipps für den beruflichen Alltag.

training promanagement

Methodik und Nachhaltigkeit

  • 2-tägiges Trainingsmodul
  • Trainer-Input, Erfahrungsaustausch (Best Practice)
  • Interaktive Praxisübungen/Simulationen (Trainer/Teilnehmer)
  • Präsentationen und Feedback (Eigen- und Fremdeinschätzung)
  • Einzel- und Teamübungen
  • Nachhaltigkeitsinstrumente
training promanagement methodik

Inhalte und Themen

  • Spielregeln der Zusammenarbeit und Kommunikation
  • Woran erkennt man ein erfolgreiches Team?
  • Erwartungshaltungen innerhalb des Teams
  • Das LIFO®-Prinzip als Methode zur Beschreibung unterschiedlicher Verhaltensmuster
  • Verschiedene LIFO®-Stile im Team und Auswirkungen auf die Zusammenarbeit
  • Formulierung von Zielen und Lösungen für die erkannten Störquellen
  • Störsituationen erfolgreich meistern: Gestaltung der zukünftigen Zusammenarbeit
  • Welche möglichen Hindernisse bestehen im Miteinander?
  • Wie können wir das „Ja“ zum Teammitglied steigern?
  • Welchen Vorteil hat eine positive Mensch-zu-Mensch-Kommunikation für den Teamerfolg?
  • Konstruktives und motivierendes Feedback untereinander
  • Formulierung von Teamzielen
  • Gemeinsame Entwicklung eines zukunftsorientierten Team-Idealbildes
  • Erarbeitung gemeinsam getragener Grundsätze der Zusammenarbeit und spürbare Umsetzung in der Praxis

Zielgruppe / Gruppengröße

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Zielgruppe: Mitarbeiter im Vertrieb mit Umsatzziel, z.B. Sales Manager, Verkaufsinnendienst/-außendienst, Sales Force, Key Account Manager

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Ziel der Trainer ist das Erreichen von Synergieeffekten durch den Erfahrungsaustausch der Teilnehmer – daher können an diesem Training sowohl neue als auch erfahrene Vertriebler teilnehmen.

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Gruppengröße: Mind. 4, max. 12 Teilnehmer

zielgruppe training promanagement

Information

Dieses Training bieten wir aktuell nur als
maßgeschneidertes Inhouse-Training an.

Bei Fragen freuen wir uns über Ihren Anruf
unter +49 221 6430362-0.

Soll-Ist-Analyse (individuelles Praxisinterview)
Merk- und Arbeitsblätter
(DIN A4-Ordner)
PRO!Management-Kompakt
(DIN A6-Ordner mit Merkkarten)
PRO!Management-Zertifikat
PRO!Management-App
promanagement Handy

Nachhaltigkeitsinstrumente

Pro Management-App

Modulares Kompetenz-Entwicklungskonzept

Pro Management-Kompakt: Merkkartenordner

Nachhaltigkeitstag (optional)

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PRO!Management-App

Die Teilnehmer erhalten nach der Anmeldung zum Training die Zugangsdaten zur App. Hier finden Sie nach Trainingsabschluss alle Merkkarten aus dem PRO!Management Kompakt-Ordner in digitaler Form und können jederzeit mit dem Smart-Phone oder Tablet darauf zugreifen. Weitere Funktionen sind: Übernahme der Trainingstermine in den eigenen Kalender, Teilnehmerkontakte, Übersicht Trainingsthemen/-inhalte und Kontaktformular.

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PRO!Management-Kompakt

Alle wichtigen Instrumente kurz und prägnant auf DIN A6-Karten. Die Teilnehmer nutzen diesen Ordner noch lange Zeit nach dem Training, um sich die Instrumente nochmal vor Augen zu führen und die eigene Umsetzung zu überprüfen.

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Modulares Kompetenz-Entwicklungskonzept

Soll-Ist-Analyse im Vorfeld, schriftlich fixierte Entwicklungspunkte während der Trainingsmodule, Umsetzung der Entwicklungspunkte in der anschließenden Praxisphase, Umsetzungsbericht mit Feedback vom Trainer im Folgemodul, Lernteams und Intervision während des gesamten Trainingszeitraums.

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Nachhaltigkeitstag

Bei firmeninternen Trainings bieten wir zusätzlich einen Nachhaltigkeitstag etwa 6 bis 12 Monate nach Abschluss des Trainings an. Die Teilnehmer berichten im gegenseitigen Austausch über ihre Erfahrungen seit dem Training und arbeiten an der nachhaltigen Umsetzung der erlernten Instrumente.

Auszug Referenzliste

promanagement referenzen

Mitgliedschaften

Deutscher Arbeitgeber verband
MMM-Club
Der Mittelstand BVMW