Kommunikation im Team
Lösungsorientierte Gesprächsführung mit Kollegen und Vorgesetzten
- Soll-Ist-Analyse im Vorfeld
- Schriftlich fixierte Entwicklungsschritte
- Erfahrungspräsentationen/Best Practice
- Finaler Erwartungsaustausch
- Lehrmaterialien
- PRO!Management App

Ziele des Trainings
- Ziel des Trainings ist Optimierung der Kommunikation im Team zur gemeinsamen und erfolgreichen Zusammenarbeit.
- Gemeinsam mit dem Trainer und im Best Practice-Austausch arbeiten die Teilnehmer an ihrem persönlichen Kommunikationsstil.
- In Praxisübungen trainieren die Teilnehmer Situationen aus dem beruflichen Alltag, erhalten ein umfassendes Feedback, finden kreative Lösungen und erlernen Werkzeuge zur erfolgreichen Kommunikation im Team.
Modularer Aufbau / Kompetenz-Konzept

Unser Training beginnt schon vor dem Training!
Vier Wochen vor dem Trainingsstart erhalten die Teilnehmer eine E-Mail mit einem Praxis-Interview zur Ist-Situation und den persönlichen Zielen und Erwartungen. Für die Trainer ist es wichtig, Aufgaben, Verantwortung und individuelle Ziele zu kennen, um sich optimal vorzubereiten.

Kompetenz-Entwicklungsbogen
Die wichtigsten persönlichen Erkenntnisse, Ideen und Instrumente werden auf einem „Kompetenz-Entwicklungsbogen“ festgehalten. Die konkrete Umsetzung wird ebenfalls schriftlich fixiert. Der Trainer erhält eine Durchschrift, um die persönliche Entwicklung der Teilnehmer konkret begleiten zu können.

Best-Practice-Austausch
Die Teilnehmer präsentieren ihre persönlichen Erfahrungen und Resultate aus dem beruflichen Alltag im Rahmen einer drei- bis fünfminütigen Präsentation und erhalten ein umfassendes Feedback vom Trainer. Außerdem fasst jeder Teilnehmer die Highlights seiner Umsetzungserfolge für die Gruppe zusammen - so erhalten alle Teilnehmer ein „Best of“.

Resümee des Trainings und konkrete Umsetzungsempfehlung
Zum Abschluss präsentieren die Teilnehmer ihre persönlichen Umsetzungsergebnisse. Gemeinsam mit der Gruppe und dem Trainer ziehen sie Bilanz und erhalten weitere wertvolle Tipps für den beruflichen Alltag.

Methodik und Nachhaltigkeit
- 1-tägiges Trainingsmodul
- Trainer-Input, Erfahrungsaustausch (Best Practice)
- Interaktive Praxisübungen/Simulationen (Trainer/Teilnehmer)
- Präsentationen und Feedback (Eigen- und Fremdeinschätzung)
- Einzel- und Teamübungen
- Nachhaltigkeitsinstrumente

Inhalte und Themen
- Spielregeln der Zusammenarbeit und Kommunikation
- Wahrnehmungsfilter: Ehrlicher Positivfilter zum Gesprächspartner, Nebeneinanderstellen unterschiedlicher Sichtweisen und Formulierung offener Fragen
- Bewusstsein schaffen für unterschiedliche Wahrnehmungen
- Genaues Zuhören: Positive Einstellung zum Gesprächspartner, ehrliches Interesse und Instrument „Verständnisquittung“
- Wertschätzung, Vertrauen und ehrliches Feedback
- Das „Ja“ zum Mitarbeiter in der täglichen Zusammenarbeit und im Mitarbeitergespräch (Praktische Übung)
- Eigene Formulierungen – Erkennen und Wirkung im Team
- Bewusster Einsatz offener Fragen (Praktische Übung)
- Zielgerichtetes und positives Feedback in der Gesprächsführung (Praktische Übung)
- Kommunikation von Erwartungen an „schwierige“ Mitarbeiter
- Professionelles Führen von Mitarbeiter-Jahresgesprächen (Praktische Übung)
Zielgruppe / Gruppengröße

Zielgruppe: Mitarbeiter im Vertrieb mit Umsatzziel, z.B. Sales Manager, Verkaufsinnendienst/-außendienst, Sales Force, Key Account Manager

Ziel der Trainer ist das Erreichen von Synergieeffekten durch den Erfahrungsaustausch der Teilnehmer – daher können an diesem Training sowohl neue als auch erfahrene Vertriebler teilnehmen.

Gruppengröße: Mind. 4, max. 12 Teilnehmer

Information
Dieses Training bieten wir derzeit als maßgeschneidertes Inhouse-Training in flexiblen Trainingsformaten an.
Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter
+49 221 6430362-0 oder per E-Mail an info@pro-ag.de.
(DIN A4-Ordner)
(DIN A6-Ordner mit Merkkarten)

Nachhaltigkeitsinstrumente
Pro Management-App
Modulares Kompetenz-Entwicklungskonzept
Pro Management-Kompakt: Merkkartenordner
Nachhaltigkeitstag (optional)

PRO!Management-App
Die Teilnehmer erhalten nach der Anmeldung zum Training die Zugangsdaten zur App. Hier finden Sie nach Trainingsabschluss alle Merkkarten aus dem PRO!Management Kompakt-Ordner in digitaler Form und können jederzeit mit dem Smart-Phone oder Tablet darauf zugreifen. Weitere Funktionen sind: Übernahme der Trainingstermine in den eigenen Kalender, Teilnehmerkontakte, Übersicht Trainingsthemen/-inhalte und Kontaktformular.

PRO!Management-Kompakt
Alle wichtigen Instrumente kurz und prägnant auf DIN A6-Karten. Die Teilnehmer nutzen diesen Ordner noch lange Zeit nach dem Training, um sich die Instrumente nochmal vor Augen zu führen und die eigene Umsetzung zu überprüfen.

Modulares Kompetenz-Entwicklungskonzept
Soll-Ist-Analyse im Vorfeld, schriftlich fixierte Entwicklungspunkte während der Trainingsmodule, Umsetzung der Entwicklungspunkte in der anschließenden Praxisphase, Umsetzungsbericht mit Feedback vom Trainer im Folgemodul, Lernteams und Intervision während des gesamten Trainingszeitraums.

Nachhaltigkeitstag
Bei firmeninternen Trainings bieten wir zusätzlich einen Nachhaltigkeitstag etwa 6 bis 12 Monate nach Abschluss des Trainings an. Die Teilnehmer berichten im gegenseitigen Austausch über ihre Erfahrungen seit dem Training und arbeiten an der nachhaltigen Umsetzung der erlernten Instrumente.
Auszug Referenzliste































Mitgliedschaften


